Fiat 124 Spider Forum banner

Hart auf Zündkerzen

735 views 16 replies 10 participants last post by  Hot4Fiat124  
#1 ·
Es scheint, dass der Multi-Air-Motor sehr verschleißfreudig bei Zündkerzen ist.

Gestern haben wir den jährlichen Service durchgeführt. Unter anderem habe ich meinen Mechaniker angewiesen, die Zündkerzen zu überprüfen. Zuletzt gewechselt in
2022. Nach 3 Jahren und 2000 km mussten sie ersetzt werden.

Wir haben den Zahnriemen überprüft, der 2021 zusammen mit der Wasserpumpe und dem Spanner gewechselt wurde. Nach 4 Jahren und 2800 km immer noch in perfektem Zustand.

Bezüglich des Motorfilters (gewechselt in 2020) wurde er ausgebaut. Keine Anzeichen von Eisenspänen. Mit Bremsenreiniger gereinigt, etwas Dichtungsband und wieder an seinem Platz.

Der AOS wurde ausgebaut und zusammen mit dem PCV-Ventil gereinigt.

Abgesehen von den Zündkerzen, dem Motoröl und dem Filter war alles perfekt.
Image

Image

Image

Image

Image

Image

#2 ·
Das sind keine NGK Laser Iridium SIKR9A7, welche die für die Verwendung im Auto vorgeschriebenen Zündkerzen sind. Unabhängig davon, ob die Zündkerzen nach nur 2000 km Laufleistung gewechselt werden müssen, haben Sie ein größeres Problem. Oder war das ein Tippfehler und Sie meinten, Sie hätten 20.000 km damit zurückgelegt? Wenn es 20.000 km sind, dann ist das etwa die Hälfte der normalen Lebensdauer, die sie angeben, aber sie geben an, dass Sie sie alle drei Jahre wechseln sollten, unabhängig davon, wie viele Kilometer Sie damit zurücklegen. Persönlich wechsle ich meine alle 25.000 km ... oder 3 Jahre ... je nachdem, was zuerst eintritt. Wenn Sie eine Abstimmung durchführen, dann sind sie offensichtlich enger eingestellt und verschleißen auch schneller.

Hier ist der Link zu einem großartigen Artikel auf dieser Website, der sich mit Zündkerzenspezifikationen befasst. https://www.124spider.org/threads/spark-plugs-they-are-not-all-the-same.43865/

#4 ·
2000 km sind ein sehr kurzes Intervall. Die Bilder sind unscharf, daher können wir es nicht sagen. Denso ist ein seriöser Hersteller, aber wenn ich den genauen Artikel bekomme, den ich angegeben habe, verwende ich ihn. NGK ist eine EU-Marke und sollte sehr leicht zu finden sein. Ich streite nicht mit den Ingenieuren.
Mit freundlichen Grüßen
Pete

#5 ·
Falsche Zündkerzen wurden verwendet.
Es ist eine 100%ige Anforderung für diesen Motor, die NGK SIKR9A7 zu verwenden.
Und nein, Sie können nicht sagen „Aber sie funktionierten gut“, denn das taten sie nicht – sie hielten nur 2000 km.
Die NGK hält Ihnen 50000 km.