Fiat 124 Spider Forum banner

Temperaturfrage.

11K views 28 replies 15 participants last post by  oscarsordo50  
#1 ·
Gestern bin ich mit dem Abarth auf eine, wie ich es nennen würde, sehr sparsame Art und Weise gefahren. Während ich im sechsten Gang ausrollte, bemerkte ich, dass die Temperaturanzeige tatsächlich in den ersten Klick nach dem Erlöschen des blauen Lichts fiel. Ich habe noch nie gesehen, dass ein modernes Auto während der Fahrt abkühlt, daher habe ich mich nur gefragt, ob das schon jemandem aufgefallen ist oder ob ich mir Sorgen machen sollte. Ich habe den Kühlmittelstand überprüft, er war perfekt, die Schläuche waren tatsächlich kühl genug zum Anfassen, und um fair zu sein, fahre ich das Auto normalerweise so, wie es gefahren werden sollte, also hart, daher könnte dies nur eine normale Sache sein, wenn man sehr sparsam fährt. Ich würde mich über jede Meinung freuen, da ich sofort anhielt, weil ich dachte, ich hätte ein Problem, und jetzt bin ich etwas beunruhigt.

#2 ·
Ich würde einen Blick auf den Kühlmitteltemperatursensor werfen. Mein Auto ist ein Automatikgetriebe, und ich kann die Getriebe- und Motortemperaturen unabhängig voneinander mit der Drehmoment-App sehen, und sie liegen normalerweise innerhalb eines Gradunterschieds, was Sinn macht, da beide Flüssigkeiten durch denselben Wärmetauscher gehen. Damit die blaue Leuchte angeht, müsste der Motor auf unter 130 °F fallen, was sehr unwahrscheinlich ist.

#4 ·
Ich würde mir den Kühlmitteltemperatursensor ansehen. Mein Auto ist ein Automatikgetriebe und ich kann die Getriebe- und Motortemperaturen unabhängig voneinander mit der Torque-App sehen, und sie liegen normalerweise innerhalb eines Gradunterschieds, was Sinn macht, da beide Flüssigkeiten durch denselben Wärmetauscher gehen. Damit die blaue Leuchte angeht, müsste der Motor auf unter 130 °F gefallen sein, was sehr unwahrscheinlich ist.
Soweit ich das beurteilen kann, ist die ATF-Flüssigkeitstemperaturanzeige in der Torque-App nicht echt. Es gibt eine Fiat-erweiterte Diagnose-PID für die ATF-Flüssigkeitstemperatur, die anscheinend genau ist, aber Torque hat keinen Zugriff auf diese PID.

#3 ·
Das Thermostat öffnete sich einfach während der Fahrt. Das ist es, was es tut. Hinzu kommt, dass kühle Luft durch die Kühlerlamellen strömte und die Kühlmitteltemperatur etwas kühler als gewöhnlich wurde.

Wenn Sie zu wenig oder zu viel Kühlmittel hatten, würde es entweder überkochen oder überhitzen, suchen Sie sich etwas aus.

Keine Sorge, Mann. Besser das Auto läuft etwas kühler als etwas heißer

#6 · (Edited)
Ich habe auch nicht viel beizutragen, bin mit meinem Truck auf dem Weg nach Rangeley zum Forellenfischen, Rippchenräuchern und Lagerfeuerbier. Die besten Vermutungen sind "normal" oder ein kleiner Fehler am Temperatursensor/Kabelanschluss. Der Thermostat sollte sich erst öffnen, wenn der Motor die volle Betriebstemperatur erreicht hat, also vielleicht ein Thermostatfehler. Behalten Sie es im Auge. Nun, vielleicht ein Auge - man muss auch auf die Straße achten! Beste Grüße, s.

#7 ·
Ok, ja, das blaue Licht habe ich nicht ganz hinbekommen, aber das Häkchen unter dem, was @Magoffin gepostet hat. Hoffentlich habt ihr alle Recht mit der kühleren Luft, ich war in der Nähe der Bucht und bin gesegelt? Ich habe alles überprüft und kein Überkochen, keine Verschüttungen oder herausgesprungenen Froststopfen. Gott sei Dank! Vielen Dank euch allen, dass ihr mich beruhigt habt, dass alles in Ordnung ist. So wie es bei nur 2300 Meilen sein sollte.

#9 ·
Die Position der Temperaturanzeige auf dem von @Magoffin geposteten Foto befindet sich genau dort, wo sich meine immer befindet, sobald das Auto auf Temperatur ist, unabhängig von der Außentemperatur. Ich vermute, dass es eine ganz normale Situation ist.
Genau wie bei mir. Es kann eisig kalt oder hundert Grad sein. Sobald der Motor warmgelaufen ist, bleibt er dort.

• Like
Reactions: 17221
#11 ·
Im Moment, hier in AZ, geht die Temperaturanzeige jedes Mal, wenn man ein Fahrzeug einschaltet, von der unteren Linie weg, bevor es überhaupt gestartet wird. 150F unter der Motorhaube am Nachmittag ist NORMAL. Sicherheitsgurte und Münzen verursachen Verbrennungen zweiten Grades, Limonaden- oder Wasserflaschen platzen, ebenso wie Butanfeuerzeuge, wenn sie im Inneren gelassen werden. Ich habe all diese Dinge auf die harte Tour in meinem ersten Sommer hier im Jahr 06 herausgefunden.

• Like
Reactions: 56S and 17221
#12 ·
Mein Temperaturanzeiger steht stabil auf dem gleichen Punkt, der von anderen abgebildet und vermerkt wurde. Er erreicht diese Temperatur schnell genug; die blaue Warnlampe erlischt bei 130 °F nach ein paar Blocks. Wenn die Umgebungstemperatur kalt ist, heizt sich auch die Innenraumheizung des Autos schnell auf. Ob auf der Autobahn oder auf Stop-and-Go-Straßen, die OBD-II-Anzeige liegt stabil bei 170 °F +/- ein paar Grad, im Bereich von 160 - 190, ich bin gewohnt, Thermostate zu sehen, die für ausgelegt sind. Das Auto läuft gut.

Mein anderer Vierzylinder-Turbo läuft konstant zwanzig Grad heißer (laut OBD-Daten), und das Internet hält das für das untere Ende des optimalen Bereichs. Diese 190 °F werden auf der Anzeige dieses Autos als Mitte dargestellt, ohne kühlungsbedingte Probleme in seinen achtzehn Jahren.

Wenn das, was abgebildet ist, bei 170 °F normal ist, wäre mir lieber, wenn dieser Wert in der Mitte des Anzeigebereichs läge. Aus Sicht der Benutzerfreundlichkeit sagt mir unsere Skala, dass alles unter 210 zu kalt wäre, um den Motor zu belasten (wenn die blaue Leuchte leuchten sollte) und dass 230 die normale Betriebstemperatur (oder das obere Ende des Normalbereichs) wäre. Ich stimme diesem Kommentar und der Überarbeitung des MX-5 zu.

#14 ·
#16 ·
Ich hatte vor einiger Zeit gelesen, dass Temperaturanzeigen in Autos keine echten Anzeigen sind. Sie wollen nicht, dass sich durchschnittliche Fahrer Sorgen machen, wenn die tatsächliche Temperatur während des Betriebs steigt und fällt.

Vor langer, langer Zeit hat ein Freund einen Honda Civic getötet, als er die Weinrebe nördlich von L.A. hoch- und überfuhr. Ich schätze, er hat den Motor nach dem langen Aufstieg und dem bergab Fahren super gekühlt, und das war's.

#17 · (Edited)
Ich hatte vor einiger Zeit gelesen, dass Temperaturanzeigen in Autos keine echten Anzeigen sind. Sie wollen nicht, dass sich durchschnittliche Fahrer Sorgen machen, wenn die tatsächliche Temperatur während des Betriebs steigt und fällt.

Vor langer, langer Zeit hat ein Freund einen Honda Civic getötet, als er die Weinrebe nördlich von L.A. hoch- und runterfuhr. Ich schätze, er hat den Motor nach dem langen Aufstieg und dem Bergabfahren super gekühlt, und das war's.
Den Motor super gekühlt? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Der einzige Grund für das Thermostat ist, dass der Motor genügend Zeit hat, sich aufzuheizen, damit die Heizung funktioniert.

#21 ·
Hat jemand dieses Problem gehabt....2017 Spider Abarth, das Auto läuft beim Start kühl, dann nach etwa 6 Minuten schlägt die Temperaturanzeige auf maximalen Wert, hohe Temperatur. Motortemperatur-Leuchte blinkt, aber der Motor ist physisch kühl und der Lüfter ist nicht an, es kocht nicht über. Auto aus, wieder starten, Anzeige zeigt kühl, springt dann wieder auf maximale Einstellung...aber der Motor hat normale Temperatur???

#24 ·
Auf der Rückseite des Kopfes in der Nähe des Thermostaten. Sie benötigen einen Spiegel und eine Taschenlampe oder müssen die Kunststoffverkleidung und die Metallverkleidung unter der Kunststoffverkleidung entfernen. Beide müssen entfernt werden, um "Zugang" zu erhalten, es ist immer noch sehr schwierig, heranzukommen. Ich hoffe, das hilft.

#26 ·
Nur um Sie zu informieren: Wenn Sie das @ vor einem unserer Benutzernamen hinzufügen, werden wir benachrichtigt. Nur für den Fall, dass Sie schnellere Antworten benötigen. Ich habe zufällig die Seiten nach neuen Beiträgen durchsucht und Ihre Fragen gefunden. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie Klärungsbedarf haben, damit ich die Reparatur möglicherweise etwas erleichtern kann. Oh, und das ist ein wichtiger Punkt: Wenn Sie die Kunststoffverkleidung abnehmen, nehmen Sie sofort ein Badetuch oder etwas Weiches und bedecken Sie die Unterkante der Windschutzscheibe. Wenn Sie sie auch nur falsch ansehen, riskieren Sie, sie zu zersplittern.

#28 ·
Wenn Sie den Sensor ersetzen müssen, lassen Sie wahrscheinlich nicht nur den Kühlmittelverschluss darauf, er drückt nur Kühlmittel und Luft mit dem Innendruck heraus, und wenn Sie den Kühlmittelverschluss darauf lassen, stellen Sie sicher, dass Sie nicht zu viel Kühlmittel verlieren. Ich empfehle auch, ein Scan-Tool zu besorgen, damit Sie die Temperaturen beobachten können. Sie können das Auto mit dem angeschlossenen Scan-Tool betreiben und aktuelle Daten lesen und Ihre Messdaten mit Ihren Scan-Tool-Daten vergleichen. Das wäre der erste Schritt, und wenn die Daten dann abweichen, gehen Sie dazu über, die Kabel, den Stecker physisch zu überprüfen und schließlich den Sensor auszutauschen.