Fiat 124 Spider Forum banner

Wasser, Wasser, überall

6K views 15 replies 4 participants last post by  Clamato  
#1 ·
Habe die Lecks-Posts der Vergangenheit überprüft. Dieser hier scheint anders zu sein.

Ich bin vor ein paar Wochen in meinen '17 Abarth gestiegen, und als ich versuchte, den Sitz zu verstellen, war er blockiert, weil sich ein Eisblock in den Sitzschienen und dem Bereich dahinter befand. Ich habe es als einmaliges Problem angesehen, da es noch nie zuvor passiert war, und es auf ein schnelles Auftauen geschoben, das es dem Wasser ermöglichte, den Abfluss zu umgehen, von dem ich annahm, dass er noch gefroren war. Ich kam auf diese Idee, weil uns das in der Vergangenheit mit einem Mini passiert war.

Ich fuhr mit dem Auto zur Arbeit und parkte es in der ungewöhnlich heißen Tiefgarage neben meinem Gebäude. Kam heraus und das Eis war weg, aber ich musste mich natürlich mit dem Nebenprodukt Eis befassen. Habe es ziemlich trocken bekommen und beobachtet. Dachte, meine Probleme wären vorbei. Gestern in Chicago waren es hohe 60 Grad. Nachts hat es ziemlich gut geregnet. Mehr Wasser.

Wo sollte ich nach der Quelle suchen... was soll ich tun, um das Wasserwerk-Erlebnis zu beenden?

Feuchtigkeitsvoll,

Clamato

#3 ·
Ich will das Offensichtliche nicht zur Schau stellen, aber ....... haben Sie jemals die Abflüsse gereinigt?
Erst nachdem ich dies gepostet hatte, fand ich dies How To Remove & Clean Soft Top Drain Filters . . . Ich bin ehrlich, ich wusste nie, dass es existiert. Im Nachhinein hätte ich es tun sollen.

Ich bin sehr gespannt, es auszuprobieren . . . sobald meine Hände um 50 % kleiner geworden sind. ;-) Ich schätze, hier kommt meine Frau ins Spiel, um zu helfen.

#5 ·
Auch dies stammt aus der Online-Bedienungsanleitung von 2020. Hier gibt es nicht viele Anweisungen, und im Vergleich zu anderen Themen wie Reifen oder sogar Scheibenwischern, die im Wartungsabschnitt aufgeführt sind, qualifiziert sich dies kaum als ehrenvolle Erwähnung. Wenn man sich dies ansieht, könnte man denken oder die Vorstellung bekommen, dass es nur einen Ablauffilter gibt, der Aufmerksamkeit erfordert, auf der Beifahrerseite, aber tatsächlich gibt es zwei - einen auf jeder Seite des Fahrzeugs. Interessant allemal.

#7 ·
Außerdem stammt dies aus der Online-Bedienungsanleitung von 2020. Hier gibt es nicht viele Anleitungsdetails, und im Vergleich zu anderen Themen wie Reifen oder sogar Scheibenwischern, die im Wartungsabschnitt aufgeführt sind, qualifiziert sich dies kaum als ehrenvolle Erwähnung. Wenn man sich dies ansieht, könnte man denken oder auf die Idee kommen, dass es nur einen Ablauffilter gibt, der Aufmerksamkeit erfordert, auf der Beifahrerseite, aber tatsächlich gibt es zwei - einen auf jeder Seite des Fahrzeugs. Interessant allemal.

View attachment 91226

View attachment 91227
Also . . . . gibt es DREI Ablauffilter? Einer in der Mitte . . . einer auf jeder Seite. Ich habe das Auto wie im Video gezeigt zerlegt, hat gut funktioniert. Alles gereinigt und gesaugt. Aber dieses Bild, das einen in der Mitte zeigt. Gibt es das?

#9 ·
Nur ZWEI! Einer auf jeder Seite. Die Abbildung in der Betriebsanleitung, die scheinbar eine in der Mitte darstellt, ist irreführend. Ich glaube, dass diese Abbildung den Abfluss auf der Beifahrerseite zeigen soll. Seien Sie versichert, es gibt nur die zwei.
OK. Hat mich davor bewahrt, loszulaufen, um nach etwas zu suchen, das nicht da war... ähnlich wie die nie endende Suche nach Glück in meinem Leben.

Das Video, das das Ehepaar gemacht hat, war ein ausgezeichnetes Tutorial. Das heißt, gibt es eine Möglichkeit, diese Dinger zu schnappen, ohne Innenverkleidungen herauszuziehen? Die Methode mit dem Herausziehen der Verkleidung war zeitaufwändiger als schwierig... Ich frage mich nur, ob jemand mit Händen in der Größe von Fred Feuerstein da reinkommen könnte, ohne zu demontieren.

Übrigens, in Chicago gab es keine wasserbasierten Wetterereignisse, daher kann ich nicht sagen, ob meine Bemühungen erfolgreich waren. Aber angesichts des Zustands der Abflüsse vermute ich, dass sie es waren.

#10 ·
Einige scheinen es geschafft zu haben, diese Aufgabe von oben zu erledigen, ohne irgendwelche Verkleidungen zu entfernen. Ich habe mir die Situation angesehen und festgestellt, dass selbst meine mittelgroßen Hände zu groß sind, und ich dachte, ich müsste ein paar Kardangelenke in meinen Arm einbauen lassen. Hut ab vor denen, die diese Aufgabe von oben erledigen können, ich werde Platten abnehmen.

#13 ·
Na, sowas! Das ist in der Tat eine knifflige Angelegenheit. Auf der positiven Seite sind die Abflusssiebe an Ihrem Auto jetzt sauber.
Konnten Sie prüfen oder feststellen, ob der Schlauch vom Abflusssiebkorb zum Auslass an der Unterseite Ihres Autos frei von Verstopfungen ist und einen ungehinderten Wasserfluss vom Abflusssiebkorb zum Auslass ermöglicht? Ist der Auslass selbst frei und unbeschädigt? Wenn möglich, lassen Sie jemanden Wasser auf den Dach-/Kofferraumbereich Ihres Autos laufen, während Sie (auf Händen und Knien) beobachten und bestätigen, ob Wasser aus dem Abflusssiebkorbauslass an der Unterseite des Autos austritt oder nicht. Wenn dieser Schlauch verstopft ist, ist ein sauberer Filterkorb irrelevant, da das Wasser immer noch nicht wie vorgesehen aus dem Auto austreten kann. Wenn er verstopft/blockiert ist, erinnere ich mich an Beiträge und ich glaube, YouTube-Videos über das Freimachen des Schlauchs mit Druckluft oder einem Draht gesehen zu haben.
Hinweis: Wenn Sie alleine sind, lassen Sie einfach ein paar Minuten lang Wasser über den Dach-/Kofferraumbereich laufen und gehen Sie dann schnell runter und schauen Sie nach. Wasser sollte immer noch aus dem Auslass fließen.