Fiat 124 Spider Forum banner
41 - 60 of 74 Posts
Discussion starter · #41 ·
Ich kann nicht ausdrücken, wie dankbar ich für Ihre Zeit und Hilfe bin, da ich sonst keine Ahnung hätte, wo ich anfangen oder wonach ich suchen soll :) Diese Community hat meiner 124-Besitz seit meinem ersten Besuch hier, um mich nach dem Kauf eines solchen zu erkundigen, eine zusätzliche Dimension verliehen.
 
Meine Meinung dazu (P2262 nicht mehr vorhanden, P0299 jetzt gesetzt) ist, dass es höchstwahrscheinlich 2 separate Probleme gab. Sie haben also das eine behoben, indem Sie das Boost-Ventil durch das OEM-Gerät ersetzt haben - oder, umgekehrt, Sie haben einen Fehler minimiert, indem Sie ein fehlerhaftes Boost-Ventil durch ein anderes fehlerhaftes Boost-Ventil ersetzt haben (nur, dass es nicht so fehlerhaft war wie das erste). Auf jeden Fall sind hier die möglichen Ursachen für ein aktives P0299 (aus dem Servicehandbuch): A) Eingeschränkte Luftfilter B) Druckschläuche des Boost-Systems eingeschränkt oder undicht C) Kleines Ansaugsystemleck oder -beschränkung D) Abgassystembeschränkung E) Wastegate-Magnetventil (fehlerhaft) F) Wastegate-Ventil klemmt G) Turbolader defekt (Turbinenwiderstand). Zeit, zurückzugehen, alle Systemkomponenten und -leitungen zu überprüfen, nach möglichen Lecks und Einschränkungen zu suchen. Viel Glück, Beste Grüße, s
 
Für P0299 Unterdruck kann ich das Beste nicht empfehlen. Ich habe einen gestopften Turbo und er und die Automatik mögen es wirklich nicht, den Motor zu belasten. Motorbelastung ist, wenn Sie in einem höheren Gang sind, sagen wir 4. oder 5., aber niedrige Drehzahlen, unter 3.000 vielleicht, und Sie geben ihm ein gutes Stück Gas. Ich bekomme P0299, wann immer ich das tue. Wissen Sie, ob es passiert ist, als Sie im Automatik- oder manuellen Modus waren? (Ich nehme an, zuerst sollte ich fragen, ob Sie ein manuelles oder automatisches Auto haben)

Meine Frage ist jetzt, habe ich überhaupt ein Luftleck oder kam das Geräusch doch vom Getriebe... und ist es nur das Wastegate-Magnetventil, das kaputt ist? Wie weiß ich, ob das Wastegate-Magnetventil richtig funktioniert? - 1. Teil - Die Ladedruckprüfung ist der Weg, um zu bestätigen, ob Sie ein Luftleck haben. WG-Magnetventil richtige Funktion - ich habe sie ausgetauscht, um es zu überprüfen, aber sie kosten etwa 175 Dollar, also vielleicht nicht die beste Option. Es ist nicht schwer, es zu entfernen und zu reinigen

P2262 - so oder so, solange es nicht wiederkommt, stellen Sie nicht zu viele Fragen, seien Sie einfach glücklich. Wenn es natürlich wiederkommt, neue Informationen.

Für den P0299 ist es ein häufiger Code und ein geringerer Notlauf, der etwa 6 psi zulässt (P2262 begrenzt Sie auf keinen Ladedruck, null). Bei P0299, wenn es passiert, schalte ich das Auto einfach aus, starte es. wiederhole es ein zweites Mal. Schalten Sie die gelbe Cruise-Ready-Leuchte ein. Weiterfahren.

Der Grund für die gelbe Cruise-Leuchte ist, dass sie angeschlossen ist. Wenn Sie also ENTWEDER P0299 oder den Overboost-Code oder den P2262-Code erhalten, erlischt diese Leuchte und Sie verlieren die Tempomatfunktion. Dies zeigt schnell an, dass Sie sich im Notlauf befinden und Sie es dann nicht durch den Verlust von Ladedruck/Leistung "spüren" müssen. Es ist die schnellste Diagnose. Benötigen Sie keinen Code-Reader dafür. Sie benötigen einen Code-Reader oder ein Programm wie obdfusion, um zu überwachen und zu sehen, welcher Code es ist...
 
  • Like
Reactions: banane8
Außerdem aktualisieren Sie auf MEIN P2262, da es Ihnen möglicherweise bei der Diagnose helfen kann oder auch nicht.

Es stellt sich heraus, dass es NICHT von dem großen Ladedruckleck an der Drosselklappe stammt, wie ich vermutet hatte.

Es ist in meinem Tuning von meinem Tuner und hat damit zu tun, dass der angeforderte Ladedruck im Vergleich zu dem, was für den Zustand, in dem ich mich befand, möglich ist, zu hoch ist (3341 U/min und 33 % Motorlast, tatsächlich bei 5,37 psi Ladedruck, vs. ??? im Tuning angefordert).

Ich habe auf den Originalzustand zurückgeflasht, um zu beobachten.

Ich HATTE eine schlechte Verbindung an der Drosselklappe und ein Ladedruckleck dort, aber es war nicht so groß, wie ich vermutete, und hat den P2262 nicht ausgelöst.
 
  • Like
Reactions: banane8
Discussion starter · #45 ·
Weißt du, ob es passiert ist, als du im Auto- oder manuellen Modus warst?
Ich habe ein Automatikgetriebe und vermute, dass es passiert ist, als ich im halbmanuellen Modus im 3. Gang gefahren bin, aber es könnte auch der 4. Gang gewesen sein. Es gab keine unmittelbaren Warnleuchten, aber ich kam an einer Kreuzung zum Stehen, schaltete wieder auf Automatik und es war im Notlaufprogramm.
Bei P0299 schalte ich das Auto einfach aus und starte es neu. Wiederhole es ein zweites Mal.
Ok, wenn ich das Auto also stehen lasse - vielleicht die Batterie für 5 Minuten abklemme - und es einschalte, sollte sich P0299 von selbst löschen oder muss ich es löschen? Und wenn ein Luftleck oder ein anderes Problem vorliegt, wird es vermutlich bei ein paar Umdrehungen wieder auftreten?
 
Ich habe ein Automatikgetriebe und vermute, dass es passiert ist, als ich im halbmanuellen Modus im 3. Gang gefahren bin, aber es könnte auch der 4. Gang gewesen sein. Es gab keine unmittelbaren Warnleuchten, aber ich kam an einer Kreuzung zum Stehen, schaltete wieder auf Automatik und es war im Notlaufprogramm.

DAS IST MIR PASSIERT. MACH DIR DARÜBER KEINE GEDANKEN. EINFACH ZURÜCKSETZEN

Ok, also wenn ich das Auto stehen lasse - vielleicht die Batterie für 5 Minuten abklemme - und es einschalte, sollte sich P0299 von selbst löschen oder muss ich es löschen? Und wenn ein Luftleck oder ein anderes Problem vorliegt, wird es sich vermutlich bei ein paar Umdrehungen wieder zeigen?
EINFACHER ALS DAS. ANHALTEN. AUTO MIT DER START-STOPP-TASTE AUSSCHALTEN. WIEDER EINSCHALTEN. ES WIRD ZURÜCKGESETZT. ABER SCHALTEN SIE ES WIEDER AUS, STARTEN SIE ES NEU. JETZT KÖNNEN SIE DIE GELBE TEMPOMAT-LEUCHTE EINSTELLEN, DAMIT SIE SIE ALS ECHTZEITINDIKATOR VERWENDEN KÖNNEN

Entschuldigung für die Großbuchstaben, habe sie verwendet, damit ich meine Antworten einfügen und von Ihrem Teil unterscheiden konnte
 
  • Like
Reactions: banane8
Discussion starter · #47 ·
Hinzufügen einiger weiterer Informationen, nur für die Fortsetzung und zukünftige Leser, die hierher kommen. Ich poste einige Bilder des niedrigen Ladedrucks (laut Torque Pro mit dem Fahrzeugprofil als 1,4 l / Benzin / usw.).

@alltimesaresoon Es ist definitiv konstanter niedriger Ladedruck, aber er löst keine CEL aus (bleibt als ausstehend) und der Tempomat-Trick ist nützlich zu wissen.

Ich höre das Heulen, wenn er wieder unter Ladedruck steht. An diesem Punkt brauche ich wahrscheinlich einen guten Mechaniker, um ihn sich anzusehen.

Leerlauf
Image


Unter Drehzahl bis zu 4k
Image
 
Hallo @banane8, ich denke, Sie haben wahrscheinlich in der Suchleiste nach "P0299" gesucht, aber falls nicht, gibt es eine ganze Reihe von Threads zu diesem DTC, da er recht häufig vorkommt. Zwei, die ich gelesen habe und die mir vielleicht etwas schwer zu diagnostizieren schienen, waren "P0299 CEL UGH! (Turbo-Underboost)", wo @Mike34 einen nicht vollständig sitzenden elektrischen Stecker des Umlenkventils oder ein Klemmenproblem hatte. Ein anderer, der mir auffiel, war der Thread "P0299 Underboost-Probleme", in dem @alltimesaresoon einen kleinen Riss im FMIC-Schlauch hatte - der Riss befand sich in der Nähe des Lenkgetriebes. Falls Sie dies noch nicht getan haben, lesen Sie vielleicht diese und ein paar andere Threads. Wenn Sie danach immer noch nichts finden, denke ich immer noch, dass eine Druckprüfung mit einer Rauchmaschine oder einfach mit Druckluft und Seifenwasser besprüht werden sollte. Viel Glück, Beste Grüße, s
 
Discussion starter · #49 · (Edited)
Ich hatte keinen Tempomat und habe @alltimesaresoon's Ein/Aus-Vorschlag befolgt, und konnte danach die Tempomat-Leuchte (gelb) aktivieren. Die Ladedruckdiagramme sind bei eingeschalteter Tempomat-Leuchte vorhanden und zeigen einen Unterschied von etwa 8 psi unter Ladedruck. Der ausstehende P0299 bleibt bestehen (muss ich ihn löschen?) und keine CEL, also bin ich mir nicht sicher, ob ich mich in einem "geringeren Notlaufmodus" befinde oder ohne Notlaufmodus und mit zu geringem Ladedruck fahre.

Überprüfung aller Threads und Informationen, die ich zu dem Problem finden kann.

Ich werde es mit Sprühseife und einem Kompressor versuchen, in der Hoffnung, dass ich etwas sehen kann, ohne das Auto anzuheben.
 
Hey, ich bin ein berühmter Zombie-Thread! Als Fortsetzung... Nachdem ich die Trennung/Wiederherstellung durchgeführt und den Korrosionsblock verwendet hatte, erhielt ich diesen Code nie wieder.

Viel Glück, Bruder!

Aloha Mike
 
  • Like
Reactions: banane8
Hallo Leute,

ich habe das gleiche Problem. Schaltet nicht vom 3. in den 4. Gang, es sei denn, ich erreiche die rote Linie. Manchmal passiert es vom 2. in den 3. Gang, aber nicht so oft wie vom 3. in den 4. Gang. Ich habe bemerkt, dass meine Motorkontrollleuchte etwa 50 Meilen, nachdem ich zum ersten Mal auf dieses Problem gestoßen bin, anging. Der Code ergab den P0299. Ich habe den Luftfilter gewechselt, als ich ein Klackgeräusch aus dem Schlauch hörte, der vom Luftfilter zum Turbo führt. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen Metallzylinder handelte, der im Schlauch verwendet wurde. Er lag quer im Schlauch, als ich ihn fand. Nachdem ich ihn jedoch wieder eingesetzt hatte, bestand der einzige Unterschied darin, dass mein Ladedruck und meine Leistung zurückgekehrt sind, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich schon bei 100 % bin. Es gibt immer noch dieses laute Heulen und die Gänge schalten nicht, es sei denn, ich erreiche die rote Linie bei den U/min. Manuelles Schalten funktioniert problemlos, aber ich spüre immer noch einen kleinen, trägen Motor und Zug nach jedem Schaltvorgang. Die U/min fallen ab und hängen nach dem Schalten irgendwie nach, und ich habe das Gefühl, dass ich nicht die volle Leistung erhalte. Nachdem ich diese Schlauchverstopfung behoben hatte, habe ich die Batterie abgeklemmt und sie 2 Minuten lang stehen lassen, und bisher keine Fehlercodes. Aber ich kann immer noch nicht automatisch vom 3. in den 4. Gang schalten, ohne hohe Drehzahlen zu erreichen. Und was mir am meisten Angst macht, ist die langsame Verzögerung und der Abfall der U/min nach jedem Hochschalten.
 

Attachments

Discussion starter · #52 ·
Klingt, als wären Sie immer noch im Notlauf. Er wird Ihren Befehl ausführen, aber die Automatik bleibt in niedrigen Drehzahlen und maximal 3. Gang, soweit ich weiß (es sei denn, Sie bringen den Motor um und er muss?). Nachdem ich meinen Notlauf gelöscht habe, schalte ich problemlos in den 5. Gang in der Automatik. Es dauert nur ewig, bis man dort ankommt, und ist sicherlich nicht empfehlenswert, aber die Schaltung erfolgt in normalen Bereichen.

Können Sie die Geschwindigkeitsregelung einschalten? Siehe die vorherigen Nachrichten dazu.
 
Scheint, als ob du immer noch im Notlauf bist. Es wird deinem Befehl gehorchen, aber die Automatik bleibt bei niedrigen Drehzahlen und maximal 3. Gang, soweit ich weiß (es sei denn, du bringst den Motor um und er muss?). Nachdem ich meinen Notlauf gelöscht hatte, schalte ich problemlos in den 5. Gang im Automatikmodus. Es dauert einfach ewig, bis man dort ankommt, und ist sicherlich nicht empfehlenswert, aber es schaltet in normalen Bereichen.

Kannst du den Tempomat einschalten? Siehe die vorherigen Nachrichten dazu.
Update*

Ich kann jedoch den Tempomat benutzen. Ich schleiche mich immer noch zu meinem Termin am 23. rein. Es kann einfach nicht schnell genug kommen 😩
 
Ich vermute, dass ein Teil meiner P2262-Probleme auf ein kleines Leck im Ansaugkrümmer zurückzuführen ist. Ich stolpere nur, wenn ich sehr wenig Last und Pedal habe. Ich denke, dass Luft eindringt
 
Discussion starter · #55 · (Edited)
Ich bin zurück.

Hatte mir das Auto noch einmal angesehen, und ich bin zwar kein Luft- und Raumfahrtingenieur, aber selbst ich weiß, dass das hier nicht für den Luftdruck funktioniert :LOL:

Turboeinlassschlauch
Image


Ich habe es nicht wieder angebracht, da es geschmolzen aussah, und wollte hier um weitere Ratschläge bitten.

Soll ich...
1. Einen neuen Ring besorgen?
2. Es ignorieren und wieder einsetzen (turbulente Luftströmung?)
3. Das wackelige Plastik bis zum Ring abschneiden und es wieder einsetzen?
 
Was IST das? Es blockiert definitiv Ihren Luftstrom, und das ist wahrscheinlich der Übeltäter.
 
Discussion starter · #57 · (Edited)
Habe eine Reihe anderer Leute mit dem gleichen Problem und P0299 gesehen. Nur schienen ihre Ringe keine schwarze Umhüllung zu haben und zeigten blankes Metall (es ist Metall darunter).
 
Ich wette, du hast deinen Code entfernt. Gut gemacht!
 
Discussion starter · #60 ·
Ich frage mich, ob sie die Gummiummantelung entfernt haben, weil sie geschmolzen ist. Meiner ist von 2017, und seiner (mit blankem Metallring) ist von 2018.
 
41 - 60 of 74 Posts