Fiat 124 Spider Forum banner
21 - 40 of 52 Posts
Mein deutsches Handbuch gibt das gleiche Wartungsintervall wie das britische an. Ich habe auch zwei ältere Fiats (1998 und 1999) mit Interferenzmotoren, obwohl diese DOHC sind und etwas mehr Leistung haben. Für diese Autos beträgt das Wartungsintervall für alle Riemen nur 5 Jahre. Diese Autos sind gut dokumentiert mit vielen Enthusiasten-Clubs. Einer der beiden Hauptgründe für Motorausfälle bei diesen Autos ist, dass einer der Nebenriemen reißt und dann den Zahnriemen trifft. Infolgedessen reißt der Zahnriemen oder überspringt ein paar Zähne und die Ventile schlagen auf die Kolben. Daher wechseln die meisten Besitzer alle 5 Jahre, obwohl es kostspielig / zeitaufwändig ist, muss der Motor teilweise ausgebaut werden. Was ich nicht weiß, ist, ob die Konstruktion des 124 besser ist, so dass ein Problem mit dem Nebenriemen den Zahnriemen nicht beschädigt. Und ein Grund für das Reißen des Nebenriemens ist, dass Öl lange Zeit darauf tropft, die Wahrscheinlichkeit, dass dies bei einem 5 Jahre alten Auto passiert, ist viel geringer als bei einem 25-30 Jahre alten Auto. Also abschließend für den 124: Ich werde alle 6 bis 7 Jahre wechseln.

Die Bedingungen müssen in Großbritannien besser sein....LOL....Seltsam.
Oder schlimmer, wenn man bedenkt, dass sie hier den Gürtel früher wechseln ...

• Like
Reactions: Bob T
Discussion starter · #23 ·
.... Keine Sorge. Und vergessen Sie nicht, dass Sie in Großbritannien bei Ihrem Fiat-Händler vor Ort ein 3-Jahres-Servicepaket für 499 £ kaufen können. Ich habe das Servicepaket für die Jahre 2, 3 und 4 ohne Probleme abgeschlossen. Ich habe jetzt das nächste Servicepaket für die Wartung in den Jahren 5, 6 und 7 erworben.
Die Jahre 5 und 7 sind im Grunde Öl und Filter.
Jahr 6 ist..... Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Zahnriemen und Keilriemen. Preislich ist es ein absoluter Selbstläufer.
Danke Arthur. Das klingt nach einem tollen Angebot. Ich habe ein ähnliches Paket für den Polo GTI meiner Frau, aber es ist nicht so umfassend. Obwohl ich das Getriebeöl und die Zündkerzen bereits gewechselt habe, wäre ich immer noch auf der richtigen Seite des Deals. Um fair zu sein, bin ich kein Verfechter von Fiat-Händlern, da ich eine Reihe von schlechten Erfahrungen gemacht habe - nach 2 Versuchen haben sie es nicht geschafft, meinen durchhängenden Dachhimmel zu reparieren, hatten noch nie von FL22-Kühlmittel gehört, versuchten, mir den doppelten Mazda-Preis für einen Fensterheber zu berechnen (mit einer 2-wöchigen Teilelieferung - die Liste geht weiter), aber ich hoffe, dass sie die routinemäßige Wartung nicht vermasseln. Ich werde sie am Montag kontaktieren, um einen Preis zu bestätigen

Ich habe gerade mein Handbuch überprüft, da mein Auto dieses Jahr 6 Jahre alt wird und 45.000 Meilen gefahren ist. Es empfiehlt, den Zahnriemen bei 150.000 Meilen (scheint meiner Erfahrung nach im Vergleich zu anderen Herstellern hoch zu sein) oder 15 Jahren zu ersetzen (scheint völlig unglaubwürdig, wenn man bedenkt, dass er hauptsächlich aus verderblichem Gummi besteht, oder besteht er aus einem High-Tech-Material wie Kevlar?)

Ich wäre dankbar für die Meinungen anderer 124-Enthusiasten, da ich keine unnötigen Risiken eingehen möchte mit dem, was ich für eine Inferenzmaschine halte? Aber im Gegensatz dazu möchte ich kein Geld unnötig ausgeben, wenn es für Upgrades usw. ausgegeben werden könnte.
Ich habe im November einen Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel, wenn der A124 6 Jahre alt wird. Die freie Werkstatt meines Freundes wird die Arbeit erledigen, und ich werde die Teile von TMC Motorsport in Belfast kaufen. Arthurs Serviceplan ist eine großartige Idee, wenn Sie einen kompetenten Händler haben.... Leider konnte meiner nicht einmal rechtzeitig Zündkerzen für meinen 3-Jahres-Service bestellen. Die letzten beiden waren in der Werkstatt meines Freundes, ich weiß, was sie getan haben, die Teile sind original, der Preis ist angemessen.

Wie in allen Dingen im Leben können die Ergebnisse unterschiedlich sein!!! Ich habe zufällig einen anständigen, familiengeführten Fiat-Vertragshändler 20 Meilen von zu Hause entfernt. Ich benutze sie seit über 12 Jahren sowohl für meinen 124er als auch für den 500er meiner Frau. Ich hatte noch nie ein Problem mit diesem Händler. Das Gleiche kann man nicht über einen nationalen Haupthändler sagen, den ich einmal benutzt habe..... NIE wieder!!!!

Angesichts der aktuellen jährlichen Kilometerleistung meines Abarth wird es 16 bis 18 Jahre dauern, bis ich die 70.000-Kilometer-Marke auf dem Tacho erreicht habe. Ich denke also, dass ein Intervall von 5 bis 6 Jahren ein gutes Zieldatum für den Austausch des Zahnriemens ist.

Zum Vergleich: Mein Miata von 2002 verlangt meines Wissens alle 100.000 Meilen einen Austausch, aber da es sich nicht um einen Motor mit Ventilüberschneidung handelt, kann man auf der wilden Seite leben!

Ich habe gerade meine Betriebsanleitung überprüft, da mein Auto dieses Jahr 6 Jahre alt wird und 45.000 Meilen gefahren ist. Es empfiehlt, den Zahnriemen bei 150.000 Meilen zu wechseln (scheint meiner Erfahrung nach im Vergleich zu anderen Herstellern hoch zu sein) oder nach 15 Jahren (scheint völlig unglaublich, wenn man bedenkt, dass er hauptsächlich aus verderblichem Gummi besteht, oder besteht er aus einem High-Tech-Material wie Kevlar?)

Ich würde mich über die Meinungen anderer 124-Enthusiasten freuen, da ich keine unnötigen Risiken eingehen möchte, was meiner Meinung nach eine Inferenzmaschine ist? Aber im Gegensatz dazu möchte ich kein Geld unnötig ausgeben, wenn es für Upgrades usw. ausgegeben werden könnte
Komisch, dass Sie es erwähnen, denn ich habe gerade meinen 4-Jahres-Service gebucht und der Zahnriemen/die Wasserpumpe/das Kühlmittel werden im Rahmen dessen erledigt. Was das britische Handbuch tatsächlich sagt, ist, dass für staubige Gebiete oder anspruchsvolle Nutzung ein Austausch nach 4 Jahren oder 60.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt, empfohlen wird. Hier oben in den gefrorenen Einöden Nordschottlands ist es ziemlich rau, daher möchte ich kein Risiko mit einem gerissenen Riemen eingehen.

Getriebeöl und neue Zündkerzen werden zusätzlich zu den Standard-4-Jahres-Serviceleistungen durchgeführt, da ich die Dinge in Topform halten möchte.

Alles in allem mit TÜV wurden mir 800 £ (inkl. MwSt.) angeboten.

.... Keine Sorge. Und vergessen Sie nicht, dass Sie in Großbritannien bei Ihrem Fiat-Händler vor Ort ein 3-Jahres-Servicepaket für 499 £ kaufen können. Ich habe das Servicepaket für die Jahre 2, 3 und 4 problemlos abgeschlossen. Ich habe jetzt das nächste Servicepaket für die Wartung in den Jahren 5, 6 und 7 gekauft.
Die Jahre 5 und 7 sind im Grunde Öl und Filter.
Jahr 6 ist..... Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Getriebeöl, Zahnriemen und Keilriemen. Preislich ist es ein absolutes Kinderspiel.
Wirklich? Wie gehen Sie dabei vor, Arthur, rufen Sie einfach den Händler an…

Discussion starter · #32 ·
Donnerwetter Arthur! Du musst wissen, wie man verhandelt. Zugegeben, ich habe Stoneacre angerufen, anstatt persönlich hinzugehen, und wurde an den nächstgelegenen Händler weitergeleitet, der mir 1629 £ für 3 Services angeboten hat - Jahr 6, 7 und 8. Im Wesentlichen die Nocken- und Nebenriemen, Zündkerzen, Luftfilter, Bremsflüssigkeit usw. sowie 2 Öl- und Filterservices. Ich weiß, dass mein Auto fast 6 Jahre alt ist, aber sie müssen 130 £ pro Stunde oder mehr verlangen. Sicherlich ein Angebot, das ich ablehnen kann und werde. LOL

Ich musste nicht feilschen oder verhandeln...... dies ist ein Fiat/Mopar-Produkt, das dem Händler für Fiat-Besitzer geliefert wird, deren Autos jünger als 5 Jahre sind. Ich schätze, Stoneacre möchte das Produkt nicht liefern?...... vielleicht einen anderen Händler ausprobieren?

Ich habe letztes Jahr bei 75.000 Meilen einen Zahnriemen an einem Pininfarina Azzurra (Fiat 124) von 1985 gewechselt. Der Riemen sah toll aus, keine Risse oder fehlende Teile. Wer weiß, ob Riemen damals oder heute besser hergestellt wurden. Ich habe auch einen Abarth 124 von 2017, raten Sie mal, welchen ich am häufigsten fahre.

Ich musste nicht feilschen oder handeln...... dies ist ein von Fiat/Mopar an den Händler geliefertes Produkt für Fiat-Besitzer, deren Autos jünger als 5 Jahre sind. Ich nehme an, Stoneacre möchte das Produkt nicht anbieten?...... vielleicht einen anderen Händler ausprobieren?
View attachment 91752
😂 verdammt nochmal, ich habe ein Büro in Newport. Wenn ich es von LC Motors kaufe, kann ich damit zu jedem Fiat-Händler gehen, oder Arthur?

Bin mir nicht sicher, ob das Angebot Abarth abdeckt? (Es ist eine separate Marke in Großbritannien). Ich benutze LC Motors Fiat, Newport. Fragen Sie nach Gianni, sagen Sie ihm, dass Herr Rowlands Sie geschickt hat (Silber 124). Ihr Auto muss jünger als 5 Jahre sein. Ich glaube nicht, dass es übertragbar ist, also müssen Sie LC Motors die Arbeit erledigen lassen. Lassen Sie mich wissen, wie es läuft 👍

Ich habe letztes Jahr bei 75.000 Meilen einen Zahnriemen an einem Pininfarina Azzurra (Fiat 124) von 1985 gewechselt. Der Riemen sah toll aus, keine Risse oder fehlende Teile. Wer weiß, ob Riemen damals oder heute besser hergestellt wurden. Ich habe auch einen Abarth 124 von 2017, raten Sie mal, welchen ich am häufigsten fahre.
Hallo @rieg1, ich denke, ja, die Riemen bestehen heute aus besserem Material - aber . . . Ich hatte einen '71 124 Spider und begann '72 als Mechaniker bei dem örtlichen Fiat-Händler zu arbeiten. Wir empfahlen, den Zahnriemen in allen Fiats alle 24 Monate oder 25.000 Meilen zu wechseln, je nachdem, was zuerst eintrat, aus gutem Grund. Soweit ich mich erinnere, kamen Autos bei 30.000 Meilen mit verbogenen Ventilen oder Schlimmerem herein. Wenn der Riemen beim Start versagte - normalerweise wurden Zähne am Kurbelwellenrad abgerissen - war die Reparatur normalerweise nicht allzu schlimm. Wir ersetzten Ventile, Führungen und Dichtungen. Kolben waren normalerweise in Ordnung. Aber wenn der Riemen bei hoher Geschwindigkeit versagte, nun ja . . . es war das, was wir "ein katastrophales Versagen" nennen. s

Hey Steve, ich habe das Auto gekauft, als es fünf Jahre alt war und 50.000 Meilen auf dem Tacho hatte, eine eingedrückte Ölwanne und eine abgebrochene Ölpumpe. Ich habe das alles repariert und vorsichtshalber neue Lager eingebaut. Es stellte sich heraus, dass es ein toller Kauf für 2500 Dollar war, es ist jetzt das Zehnfache wert und ich habe jede Meile genossen. Was den Zahnriemen betrifft, bin ich froh, dass ich ihn gewechselt habe. Was den 2017er betrifft, so möchte ich ihn gegen einen mit weniger Meilen und mehr Optionen eintauschen, also keine Sorge wegen des Zahnriemens bei diesem.

Hey Steve, ich habe das Auto gekauft, als es fünf Jahre alt war und 50.000 Meilen auf dem Tacho hatte, eine eingedellte Ölwanne und eine abgebrochene Ölpumpe. Ich habe das alles repariert und vorsichtshalber neue Lager eingebaut. Es stellte sich heraus, dass es ein toller Kauf für 2500 Dollar war, es ist jetzt das Zehnfache wert und ich habe jede Meile genossen. Was den Zahnriemen betrifft, bin ich froh, dass ich ihn gewechselt habe. Was den 2017er betrifft, so möchte ich ihn gegen einen mit weniger Meilen und mehr Optionen eintauschen, also keine Sorge wegen des Zahnriemens bei diesem.
Hallo @rieg1, sehr vertraut mit dem Szenario "eingedellte Ölwanne und abgebrochene Ölpumpe"! Mit etwa 22 Jahren beschränkten sich meine Interessen nicht nur auf englische und italienische Sportwagen. Ich fuhr mit meinem '71er über einen Parkplatz, als eine wirklich schöne junge Frau in einem kurzen Rock und einer engen Bluse meine Aufmerksamkeit erregte. Nein, ich habe nicht darauf geachtet, wohin ich fuhr, meine Augen waren auf ein Paar exquisite Beine gerichtet. Krach, bin mit dem Kopf gegen einen Bordstein gefahren und habe diese tief liegende Ölwanne zum Einsturz gebracht. Ich ließ mein Auto zurück in die Werkstatt schleppen, epoxierte das abgebrochene Stück des Motorblocks, schaffte es, eine neue Ölpumpe mit etwas längeren Schrauben anzuschrauben, soweit ich mich erinnere, und eine neue Ölwanne half auch, die Dinge zu sichern. Ich fuhr das Auto noch ein paar Jahre, bevor ich es gegen einen neuen 124 Sport Coupe eintauschte. 😀 Beste Grüße, s. P.S.: Sehr schön, dass Sie einen Classic 124 Spider haben, der Ihnen gute Dienste leistet, sowie einen modernen 124 Spider. 👍 Viel Spaß beim Spidern!

21 - 40 of 52 Posts