Fiat 124 Spider Forum banner
101 - 120 of 128 Posts
Haben Sie die größere 24-mm-Buchse bestellt?

Haben Sie Ratschläge zur Demontage der Konsole und der Schalteinheit?

Steve.
Keine Ahnung, habe nur geraten. Werde es herausfinden, wenn es hier ankommt!

Das hat geholfen: ND MX-5 Miata Short Shift Kit Installation Guide

Ich habe die Schaltmanschettenverkleidung von innen mit meinen Händen hochgezogen - die Vorderseite dieses Teils, das zur Ablage geht, wird eingehakt und nach oben und außen gedreht.

Wenn Sie eine Sporttaste haben, sollten Sie das Kabel nach dem Entfernen der 2 Schrauben davon abklemmen. Dann können Sie die Vorderseite der Konsole weiter anheben und das Kabel von den Dreh-/Tastensteuerungen trennen.

Gehen Sie es beim ersten Mal ruhig an, wollen keine Clips kaputt machen.

Discussion starter · #102 ·
Das Ausschalten der Konsole ist recht einfach. Ich habe den Vorgang in diesem Tutorial umrissen:

Ich habe gerade den anderen Thread über meine heutigen Erfahrungen beim Austausch der Kunststoff-Schalthebelbuchse durch die Bronzebuchse von Walter Motorsports aktualisiert.
manual gear shift lever lube, and more

Steve.

Ok, ich habe heute mein Schaltgetriebeöl gewechselt, und die neuen Amsoil-Beutel haben super funktioniert und waren einfach zu bedienen. Einfach einen kleinen Abschnitt von der Spitze abschneiden (ich habe beim ersten Beutel einen größeren Abschnitt abgeschnitten und beim Einfüllen etwas Öl verschüttet), den Beutel wie auf dem Bild gezeigt aufrecht halten, die Düse biegen und in die Einfüllöffnung stecken und zusammendrücken. Einfacher als eine Pumpe und kein Durcheinander. Danke an XtremeRevolution für die Empfehlung und das tolle Tutorial.
Image

Vielen Dank XR für diese Ausarbeitung. Ich habe das Motoröl gewechselt, als ich das Auto zum ersten Mal bekommen habe, und das seitdem noch einmal getan. Ich habe mich für den ungewichteten GoodWin-Delrin-Knauf entschieden, der eine leichte Kerbigkeit in den Gängen 1-2-3 verursachte, und wollte nicht mit diesem Werks-Einlauföl weitermachen. Ich hoffte und versuchte, Ihnen mit Amsoil bei meinen Flüssigkeits-/Pumpen-/etc.-Einkäufen Anerkennung zu zollen.

All dies gesagt, diese Ausarbeitung war ausgezeichnet und genau, vielen Dank. Meine Ölablassschraube sah nach etwa 15.000 Meilen fast identisch mit Ihrer aus, so dass es so aussieht, als hätte die Einlaufphase ihren Lauf wie vorgesehen beendet und nicht mehr. Sehr beruhigend! Nochmals vielen Dank!

• Like
Reactions: XtremeRevolution
@XtremeRevolution, ich verwende das Amsoil 75W-90 GL4 in meinem Spider, und es war eine Verbesserung gegenüber der Werksbefüllung. Aber all die Gespräche über Synchromesh-Flüssigkeit und wie sie das Schalten noch besser macht (eine relative Behauptung) haben mein Interesse geweckt, es auszuprobieren.

Da die Motorcraft XT-M5-QS 75W-90 Synchromesh seit vielen Jahren im Miata NC-Getriebe mit guten Ergebnissen verwendet wird, frage ich mich, ob ich es verwenden soll. (Ein lokaler Ford-Händler hat es für 19 Dollar.) Natürlich machen mich auch die Gespräche hier über Amsoil Synchromesh-Flüssigkeit neugierig.

In Beitrag #85 in diesem Thread hast du erwähnt, dass du eine Mischung aus den beiden Amsoil-Flüssigkeiten gemacht hast. Das interessiert mich, wenig überraschend, aus einem Grund: Ich habe noch etwa 3/4 Quart des Amsoil 75W-90 auf einem Regal stehen, das absolut nichts tut, außer Platz wegzunehmen.

#1, gibt es einen Grund, warum ich nicht 2 Quart Motorcraft einfüllen und dann mit den 0,2 Quart Amsoil auffüllen sollte, die ich habe? (Mit anderen Worten, vertragen sich die Motorcraft SM und Amsoil non-SM gut in meinem Getriebe?)

#2, wenn ich mischen möchte, um meinen aktuellen Bestand zu nutzen, wäre es dann am besten, 2 Quart Amsoil Synchromech einzufüllen, anstelle von Motorcraft, und das dann mit 0,2 Quart des 75W-90, das ich habe, aufzufüllen?

Aus Gründen, kein zusätzliches Geld für ein drittes Quart ausgeben zu wollen und noch mehr ungenutztes Produkt in meiner Garage zu haben, möchte ich, wenn ich auf Synchromesh-Flüssigkeit umsteige, diese lästigen 2/10 Quart mit Getriebeflüssigkeit aufbrauchen, die ich bereits zur Hand habe. Ich denke, die einfachste (sicherste?) Entscheidung wäre, bei derselben Marke zu bleiben, 2 Quart Amsoil Synchromesh und meine vorhandene Flasche Amsoil.

Edit für eine Folgefrage: Aus welcher Gruppe werden diese Amsoil-Schaltgetriebeöle mit den Basisölbeständen spezifiziert? III, IV, V?

Gedanken? Danke,
Steve.

Discussion starter · #107 ·
@XtremeRevolution, Ich verwende das Amsoil 75W-90 GL4 in meinem Spider, und es war eine Verbesserung gegenüber der Werksfüllung. Aber all die Gespräche über Synchromesh-Flüssigkeit und wie sie das Schalten noch besser macht (eine relative Behauptung) haben mein Interesse geweckt, es auszuprobieren.

Da die Motorcraft XT-M5-QS 75W-90 Synchromesh seit vielen Jahren im Miata NC-Getriebe mit guten Ergebnissen eingesetzt wird, frage ich mich, ob ich es verwenden soll. (Ein lokaler Ford-Händler hat es für 19 $.) Natürlich machen mich auch die Gespräche hier über Amsoil Synchromesh-Flüssigkeit neugierig.

In Beitrag Nr. 85 in diesem Thread haben Sie erwähnt, dass Sie eine Mischung aus den beiden Amsoil-Flüssigkeiten herstellen. Dies interessiert mich, wenig überraschend, aus einem Grund: Ich habe noch etwa 3/4 Quart des Amsoil 75W-90 auf einem Regal stehen, das absolut nichts tut, außer Platz wegzunehmen.

#1, gibt es einen Grund, warum ich nicht 2 Quart Motorcraft einfüllen und dann mit den 0,2 Quart Amsoil auffüllen sollte, die ich habe? (Mit anderen Worten, vertragen sich die Motorcraft SM und Amsoil non-SM gut in meinem Getriebe?)

#2, wenn ich mischen möchte, um meinen aktuellen Bestand zu nutzen, wäre es dann am besten, 2 Quart Amsoil Synchromech anstelle von Motorcraft einzufüllen und dies dann mit 0,2 Quart des 75W-90, das ich habe, aufzufüllen?

Aus Gründen, kein zusätzliches Geld für ein drittes Quart ausgeben zu wollen und noch mehr ungenutztes Produkt in meiner Garage zu haben, möchte ich, wenn ich auf Synchromesh-Flüssigkeit umsteige, diese lästigen 2/10 Quart mit Getriebeflüssigkeit aufbrauchen, die ich bereits zur Hand habe. Ich schätze, die einfachste (sicherste?) Entscheidung wäre, bei derselben Marke zu bleiben, 2 Quart Amsoil Synchromesh und meine vorhandene Flasche Amsoil.

Edit für eine Folgefrage - aus welcher Gruppe von Grundölvorräten stammen diese Amsoil-Schaltgetriebeöle?
III, IV, V?

Gedanken? Danke,
Steve.
Ich habe auch darüber nachgedacht, es selbst zu mischen, aber bisher keinen Bedarf dafür gefunden, da sich das 75W-90 GL-4 recht gut schalten lässt. Ich würde jedoch keine Marken mischen, da sich die von ihnen verwendeten Additive möglicherweise nicht miteinander vertragen. Additivinkompatibilitäten sind bei Getriebeölen häufiger als bei Motorölen.

Wenn Sie mischen würden, würde ich wahrscheinlich die 0,75 Quart 75W-90 GL-4 hinzufügen und dann den Rest mit Synchromesh auffüllen.

Ich bin mir nicht sicher, zu welcher API-Grundölgruppe sie gehören. Ich glaube, sie basieren auf Gruppe 4 PAO. Die Additive sind jedoch genauso wichtig, und es ist wirklich schwer zu wissen, welches genaue Additivpaket AMSOIL verwendet.

Discussion starter · #108 ·
Habe heute wieder die Flüssigkeit gewechselt. Wollte unbedingt die Mischung ausprobieren. Ich habe das Easy-Pack verwendet und das Quart 75W-90 GL-4 eingefüllt, dann das Easy-Pack mit einem Quart Synchromesh gefüllt und hineingedrückt, dann mit mehr 75W-90 GL-4 aufgefüllt. Mein Auto stand auf einer Steigung und auf Rampen, also schätze ich, dass ich im Moment 2,5 Quarts drin habe.

9600 wirklich harte Meilen auf dem Auto im Moment. Ich war froh zu sehen, dass es, mit Ausnahme von zwei kleinen sandgroßen Metallpartikeln, keine metallischen Ablagerungen im Getriebe gab und der Magnet auch nicht übermäßig belastet war. Manchmal vergesse ich, die Kupplung ganz durchzutreten, wenn ich bei hoher Drehzahl in den 3. Gang schalte, und hatte bei diesem Wechsel ein paar Schleifgeräusche.

Bisher scheint das Getriebe die Reibungsmodifikatoren in der Synchromesh-Flüssigkeit zu mögen. Der 1. Gang wehrt sich nicht mehr so stark wie früher. Tatsächlich kann ich ihn bei einer Geschwindigkeit von 20 mph in den 1. Gang schieben, während ich früher fast zum Stillstand kommen musste.

Kein Wunder, dass die Mustang-Gemeinde diese Mischung liebt. Die Kombination aus Extremdruck-Additiven in der 75W-90 GL-4 mit den Reibungsmodifikatoren in Synchromesh scheint gut zusammenzuarbeiten.

Gesendet von meinem BlackBerry Key2 mit Tapatalk

Ich bin gerade auf die Amsoil-Mischung umgestiegen - von der Ford Motorsport-Flüssigkeit - und ich muss sagen, dass die Amsoil-Mischung VIEL besser ist.

Als ich zum ersten Mal auf die Ford-Flüssigkeit umgestiegen bin, war alles gut, aber nach ein paar tausend Kilometern begann das Schalten unsauber zu werden. Ich habe die Flüssigkeit heute während des Mittagessens gegen die Amsoil-Mischung ausgetauscht und es ist wie Tag und Nacht. Die Schaltvorgänge sind mühelos und das Auto fühlt sich insgesamt etwas "leichter" an.

Ich war überrascht über den Grad der metallischen Wirbel in der Flüssigkeit sowie am Magneten der Ablassschraube - ich meine, ich weiß, dass dies passiert, aber dies ist der zweite Flüssigkeitswechsel des Autos und wir sind noch keine 9.000 Meilen gefahren. Vielleicht war die Ford-Flüssigkeit, die ich hatte, nicht "echt", ich weiß es nicht, aber ich würde jetzt Amsoil empfehlen.

Außerdem sparen diese praktischen Füllbeutel eine unglaubliche Menge an Zeit gegenüber der Pumpe, die ich in der Vergangenheit immer benutzt habe. Ich denke, von dem Zeitpunkt an, an dem ich angefangen habe, die Flüssigkeit einzufüllen, bis das Auto wieder verschlossen war, waren es etwa 10 Minuten.

• Like
Reactions: XtremeRevolution
Discussion starter · #110 ·
Ich bin gerade auf die Amsoil-Mischung umgestiegen - von der Ford Motorsport-Flüssigkeit - und ich muss sagen, dass die Amsoil-Mischung VIEL besser ist.

Als ich zum ersten Mal auf die Ford-Flüssigkeit umgestiegen bin, war alles gut, aber nach ein paar tausend Kilometern begann das Schalten unsauber zu werden. Ich habe die Flüssigkeit heute Mittag gegen die Amsoil-Mischung ausgetauscht und es ist wie Tag und Nacht. Die Schaltvorgänge sind mühelos und das Auto fühlt sich insgesamt etwas "leichter" an.

Ich war auch überrascht über die Menge an metallischen Wirbeln in der Flüssigkeit sowie am Magneten der Ablassschraube - ich meine, ich weiß, dass das passiert, aber dies ist der zweite Flüssigkeitswechsel des Autos und wir sind noch keine 9.000 Meilen gefahren. Vielleicht war die Ford-Flüssigkeit, die ich hatte, nicht "legitim", ich weiß es nicht, aber ich würde jetzt Amsoil empfehlen.

Außerdem sparen diese Easy-Fill-Beutel eine unglaubliche Menge an Zeit gegenüber der Pumpe, die ich bisher immer benutzt habe. Ich denke, von dem Zeitpunkt, an dem ich angefangen habe, die Flüssigkeit einzufüllen, bis das Auto fertig war, waren es etwa 10 Minuten.
Danke für das Feedback! Auch ich war sehr beeindruckt von der AMSOIL-Mischung (1,5 Quart 75W-90 GL-4 auf 1 Quart Synchromesh). Es fühlt sich fantastisch an. Die Ford-Flüssigkeit war legitim; sie ist einfach zu dick und das zeigt sich nach einer Weile wirklich.

Diese Easy-Packs sind erstaunlich, da stimme ich zu. So viel schneller zu befüllen und auch weniger Abfall und Schmutz. Keine Reinigung, wie man sie mit Pumpen machen müsste. Es lohnt sich!

Discussion starter · #113 ·
Als Fiat-Ingenieur zitiere ich Folgendes: TDS-18000F.pdf (mpmoil.it) MPM Premium Synthetic S4 GL4 (EU-Kosten: 10€/l)

• ViskositätsINDEX =206 (vs MOTORCRAFT Öl= 211, gleich >200 ist gut)
  • Kinematische Viskosität@40°C=71cSt (vs MOTORCRAFT Öl=76cSt, weniger ist gut!)
View attachment 87159
Es gehört viel mehr zur Schaltqualität, zum Schutz und zur Langlebigkeit als zwei Punkte von Viskositätsmessungen auf einer nichtlinearen Viskositätskurve. Ich belasse es dabei.

Gibt es nach dem Lesen dieses Threads eine Spezifikation für die beiden Quetschscheiben, die ich ersetzen muss/möchte, wenn ich meinen Getriebeflüssigkeitswechsel durchführe? Der Händler gibt an, dass die Unterlegscheiben zwei Wochen Lieferzeit haben, aber ich vermute, dass ich sie viel schneller beschaffen kann.

Discussion starter · #115 · (Edited)
Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, gibt es eine Spezifikation für die beiden Quetschscheiben, die ich ersetzen muss/möchte, wenn ich meinen Getriebeflüssigkeitswechsel durchführe? Der Händler gibt an, dass die Unterlegscheiben zwei Wochen Lieferzeit haben, aber ich vermute, dass ich sie viel schneller beschaffen kann.
Ich habe mein manuelles Getriebeöl jetzt 2 Mal gewechselt, seit ich das Auto besitze, und ich verwende die originalen Unterlegscheiben ohne Lecks. Ich drehe sie einfach jedes Mal um, wenn ich sie entferne, wenn ich sie herausbekomme, und ziehe sie dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um Quetschscheiben handelt, da sie aus massivem Metall bestehen. Ich würde mir keine Sorgen machen, keine Ersatzteile zu haben.

So wechseln Sie das Getriebeöl

Überblick:
Dieses Tutorial führt Sie durch den Prozess des Wechsels des manuellen Getriebeöls an Ihrem Fiat 124 Spider. Laut FIAT ist dies ein Longlife-Fluid ohne angegebenes Serviceintervall, aber ich mochte es nicht, dass mein Getriebe gelegentlich hakelig wurde. Nachdem ich den 3. Gang zweimal aufgrund dieser Inkonsistenz (besonders bei Hitze) verpasst hatte, beschloss ich, etwas anderes auszuprobieren, und ich wollte unbedingt unser 75W-90 GL-4 MTF in diesem Auto ausprobieren. Mein Auto hatte 1.450 Meilen, als ich das Getriebeöl für dieses Tutorial abließ.

Benötigtes Werkzeug:
  • 24 mm oder 15/16"-Schlüssel (ich konnte keinen 24 mm-Steckschlüssel zwischen Getriebe und Hilfsrahmen anbringen, um die Einfüllschraube zu entfernen)
  • Werkstatttücher
  • 12 mm Steckschlüssel und Ratsche
  • Rampen/Wagenheber/Wagenheberständer
  • Ölwanne
  • Optional: ft-lb Drehmomentschlüssel.

Benötigtes Teil:
  • 3 Quart synthetisches 75W-90 GL-4 oder Ihr bevorzugtes manuelles Getriebeöl.
  • Eine Fluidpumpe

Flüssigkeitsoptionen:
Ich habe persönlich AMSOIL 75W-90 GL-4 MTF und AMSOIL Synchromesh verwendet und hatte in der Vergangenheit großartige Erfahrungen mit beiden gemacht. Im 124 Spider verwende ich das 75W-90 GL-4 MTF. Zum Zeitpunkt dieser Bearbeitung verwende ich die Flüssigkeit seit zwei Jahren und bin mit ihrer Leistung zufrieden.

Das 75W-90 GL-4 kann an kalten Morgen unter ~40F bei Frosttemperaturen für die ersten ein oder zwei Meilen etwas steif sein, funktioniert aber gut bei heißen Bedingungen und bei starkem Fahren. Die Synchromesh-Flüssigkeiten können bei sehr großer Hitze etwas hakeliger sein, schalten aber an kälteren Morgen besser als das 75W-90, zumindest bis sich das Getriebe etwas erwärmt, und sind besser für normale Fahrbedingungen geeignet. Synchromesh-Flüssigkeiten können jedoch niedrigere EP-Additivkonzentrationen aufweisen und sind daher möglicherweise nicht gut für außergewöhnlich starkes Fahren, häufige Rennen und modifizierte Autos geeignet, bei denen hartes Anfahren und Stoßbelastung die Norm sind. Ich persönlich verwende das 75W-90, da ich das Fahrzeug nur bei wärmerem Wetter fahre und es über den Winter in der Garage steht.

Einige Leute haben auch gute Erfahrungen mit der Ford XT-MS-Q5 Flüssigkeit berichtet, die gut zu funktionieren scheint, aber etwas teurer ist. Andere Synchromesh-Flüssigkeiten können ebenfalls funktionieren. Wählen Sie die Flüssigkeit, die am besten für Ihre Fahrbedingungen geeignet ist. Beachten Sie, dass dasselbe Getriebe im NC Miata ein 75W-90 GL-4 MTF verwendete, daher würde ich empfehlen, sich daran zu halten.

Hinweise:
  • Zur Vereinfachung des Befüllens habe ich die AMSOIL Bottle Hand Pump verwendet, die auf die Quart- und Gallonenflaschen geschraubt wird. Dies machte das Befüllen des Getriebes zum Kinderspiel.
  • FCA gibt kein Serviceintervall für diese Flüssigkeit an, aber ich mag es nicht, Einlauföl zu lange in Getrieben zu behalten. Ein Bild weiter unten erklärt warum.
  • Sowohl an der Ablass- als auch an der Einfüllschraube befinden sich Kupferdichtungen. Sie können diese wechseln, wenn Sie möchten, aber ich hielt es nicht für notwendig, dies zu tun. Wenn Sie sie wechseln möchten, besorgen Sie sich vor Beginn dieses Service welche bei Ihrem Händler. Ich wechsle sie normalerweise bei jedem zweiten Serviceintervall, wenn sie beschädigt aussehen.

Verfahren:
1. Heben Sie das Auto sicher an. Wenn Sie nur eine Seite des Autos anheben können, heben Sie die Vorderseite an, da sich die Ablassschraube in Richtung Heck des Getriebes befindet.

2. Verwenden Sie unter dem Auto einen 12-mm-Steckschlüssel, um die 4 Schrauben zu entfernen, die die Querstrebe halten.
Image

3. Die Einfüllschraube und die Ablassschraube sind hier abgebildet, mit Blick auf die Fahrerseite des Autos. Stellen Sie sicher, dass Sie die Einfüllschraube entfernen können, bevor Sie die Ablassschraube entfernen.
Image

4. Entfernen Sie mit einem 24-mm- oder 15/16"-Schlüssel zuerst die Einfüllschraube und dann die Ablassschraube.
Image

5. Beim ersten Getriebeölwechsel finden Sie eine erhebliche Menge an Metallspänen, die am Magneten der Ablassschraube haften. Das ist normal, keine Panik. Das ist alles Einlaufmetall. Wischen Sie es einfach mit einem Handtuch ab.
Image

Image

6. Das Öl hat höchstwahrscheinlich metallische Wirbel. Beachten Sie, dass dies auch Einlaufmetall ist, keine Panik, es sei denn, Sie finden Metallbrocken (ich habe keine gefunden).
Image

Obligatorischer AMSOIL-Promo-Shot
Image

7. Bauen Sie die Ablassschraube wieder ein und ziehen Sie sie mit ca. 29-42 ft-lb an.

8. Füllen Sie das Getriebe mit 2,2 Quart (2 Quart + 6,4 oz). Wenn Sie die AMSOIL-Flaschen und die Fluidpumpe verwenden, sind die AMSOIL-Flaschen an der Seite mit einem sichtbaren Balken markiert, um die restliche Flüssigkeit anzuzeigen. Füllen Sie die vollen zwei Quarts bis zum Ende, und pumpen Sie dann die dritte Flasche, bis der Füllstand anzeigt, dass noch 20 Unzen in der Flasche verbleiben. Ich weiß, was Sie hier denken... wenn das Getriebe 2 Quarts und 6,4 oz fasst, warum füllt er dann 2 Quarts und 12 oz? Der Grund ist einfach: Es sind noch ein paar Unzen Öl in der Pumpe und dem Schlauch. Alternativ können Sie einfach weiter einfüllen, bis die Flüssigkeit aus dem Einfüllloch zu tropfen beginnt, was Sie ungefähr zum gleichen Punkt bringen sollte.
Image

9. Alles in allem sollten Sie 2 volle Quarts und ~6,5 oz gefüllt haben. Wenn Sie das restliche Öl aus den beiden leeren Flaschen gießen und die Pumpe in die dritte Flasche entleeren, sollten Sie ~25,5 Unzen (oder knapp über der 24-Unzen-Marke) haben, was bestätigt, dass das Getriebe mit der richtigen Kapazität gefüllt wurde.
Image

10. Bauen Sie die Einfüllschraube wieder ein und ziehen Sie sie mit ca. 19-28 ft-lb an.

11. Bauen Sie die Querstrebe wieder ein und ziehen Sie die Schrauben mit ca. 22 ft-lb an.
Danke dafür. Ich wollte den Wechsel durchführen und bin verwirrt, was zum Teufel das ist? Die "Einfüllschraube" an meinem 2017er ist eine Art funky Schraube, für die ich keinen passenden Schraubenschlüssel habe. Ich habe den oben genannten 15/16-Zoll-Kastenschlüssel ausprobiert, und er rutscht einfach ab. Gibt es einen speziellen Schraubenschlüssel, oder verwende ich einfach eine Rohrzange? View attachment 91481

Discussion starter · #117 ·
Danke dafür. Ich wollte den Wechsel vornehmen und bin verwirrt, was das hier ist? Der "Füllstopfen" an meinem 2017er ist eine Art abgefahrener Bolzen, für den ich keinen passenden Schraubenschlüssel habe. Ich habe den oben genannten 15/16-Zoll-Gabelschlüssel ausprobiert, aber er rutscht einfach durch. Gibt es einen speziellen Schraubenschlüssel, oder soll ich einfach eine Rohrzange verwenden? View attachment 91481
Ich frage mich, ob sie die Größe geändert haben? Finden Sie einfach eine Stecknuss, die passt. Mehr kann ich wirklich nicht empfehlen. Oder verwenden Sie einen Ringschlüssel und finden Sie die richtige Größe.

Ich frage mich, ob sie die Größe geändert haben? Finden Sie einfach eine Stecknuss, die passt. Das ist alles, was ich wirklich empfehlen kann. Oder verwenden Sie einen Ringschlüssel und finden Sie die richtige Größe.
Es tut mir sehr leid, ich habe es vermasselt. Ich habe gemerkt, dass die ausgefallene Schraube NICHT die Einfüllschraube war... (Ich habe sie genau dort gefunden, wo Sie es gesagt haben) Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, ich hätte meinen Beitrag gelöscht, aber nur das angehängte Foto gelöscht :( so peinlich, da ich dies erst bei Ihrer Antwort bemerkte.....Übrigens tolle Anleitungen... Ich habe alle drei Öle gewechselt, Getriebe, Differential und Motor, jetzt bereit für den Frühling!

Die beiden sind auf unterschiedlichen Skalen. Es ist irgendwie irreführend, aber ich werde es erklären. Synchromesh wurde ursprünglich veröffentlicht, als Honda-Schaltgetriebe tatsächlich 5W-30-Motoröl benötigten, also stufte AMSOIL es als 5W-30 ein. Ich schätze, jemand hat tatsächlich etwas in einen Motor gekippt, also hat AMSOIL das 5W-30 vom Etikett entfernt, hat es aber aus irgendeinem Grund immer noch auf der Website.

Auf der SAE-Getriebeöls-Skala hat ein SAE-Motoröl 5W-30 ungefähr die gleiche Viskosität wie ein SAE 70W-80- oder 75W-80-Getriebeöl. Das, was dem am nächsten kommt, ist Redline MTL 70W-80.

In diesem Fall weist der Hersteller darauf hin, dass die Kaltwetterleistung bei Verwendung von 75W-90 beeinträchtigt werden kann (so ziemlich das, was wir mit AMSOIL 75W-90 GL-4 festgestellt haben), aber andernfalls empfiehlt er nur die OEM-Teilenummer MTF (was $$$ ist und sich nicht so gut schalten lässt). Die OEM-Flüssigkeit hat eine ähnliche Viskosität wie AMSOIL Synchromesh, wenn nicht sogar etwas dünner, was wahrscheinlich der Grund ist, warum Synchromesh bei kaltem Wetter so viel besser funktioniert.

OEMs haben in letzter Zeit MTF ausgedünnt, um die CAFE-Ziele (Corporate Average Fuel Economy) zu erreichen.
Wie ist das möglich? 5w30 gießt sich ganz anders als 70w80.

So wechseln Sie das Getriebeöl​

Überblick:
Dieses Tutorial führt Sie durch den Prozess des Wechsels des manuellen Getriebeöls an Ihrem Fiat 124 Spider. Laut FIAT ist dies ein Longlife-Fluid ohne angegebenes Serviceintervall, aber ich mochte es nicht, dass mein Getriebe gelegentlich hakelig wurde. Nachdem ich den 3. Gang zweimal aufgrund dieser Inkonsistenz (besonders bei Hitze) verpasst hatte, beschloss ich, etwas anderes auszuprobieren, und ich wollte unbedingt unser 75W-90 GL-4 MTF in diesem Auto ausprobieren. Mein Auto hatte 1.450 Meilen, als ich das Getriebeöl für dieses Tutorial abließ.

Benötigte Werkzeuge:
- 24 mm oder 15/16"-Schlüssel (ich konnte keine 24-mm-Stecknuss zwischen Getriebe und Hilfsrahmen anbringen, um den Einfüllstopfen zu entfernen)
  • Werkstatttücher
  • 12-mm-Stecknuss und Ratsche
  • Rampen/Wagenheber/Wagenheberständer
  • Ölwanne
  • Optional: ft-lb Drehmomentschlüssel.

Benötigte Teile:
- 3 Liter synthetisches 75W-90 GL-4 oder Ihr bevorzugtes manuelles Getriebeöl.
- Eine Fluidpumpe

Flüssigkeitsoptionen:

Ich habe persönlich AMSOIL 75W-90 GL-4 MTF und AMSOIL Synchromesh verwendet und hatte in der Vergangenheit großartige Erfahrungen mit beiden gemacht. Im 124 Spider verwende ich das 75W-90 GL-4 MTF. Zum Zeitpunkt dieser Bearbeitung verwende ich die Flüssigkeit seit zwei Jahren und bin mit ihrer Leistung zufrieden.

Das 75W-90 GL-4 kann an kalten Morgen unter ~40F bei Frost für die ersten ein oder zwei Meilen etwas steif sein, funktioniert aber gut bei heißen Bedingungen und bei starkem Fahren. Die Synchromesh-Flüssigkeiten können bei großer Hitze etwas hakeliger sein, schalten aber an kälteren Morgen besser als das 75W-90, zumindest bis sich das Getriebe etwas erwärmt, und sind besser für normale Fahrbedingungen geeignet. Synchromesh-Flüssigkeiten können jedoch geringere EP-Additivkonzentrationen aufweisen und sind daher möglicherweise nicht gut für außergewöhnlich starkes Fahren, häufiges Rennfahren und modifizierte Autos geeignet, bei denen hartes Anfahren und Stoßbelastung die Norm sind. Ich persönlich verwende das 75W-90, da ich das Fahrzeug nur bei wärmerem Wetter fahre und es über den Winter in der Garage steht.

Einige Leute haben auch gute Erfahrungen mit der Ford XT-MS-Q5-Flüssigkeit berichtet, die gut zu funktionieren scheint, aber etwas teurer ist. Andere Synchromesh-Flüssigkeiten können ebenfalls funktionieren. Wählen Sie die Flüssigkeit, die am besten für Ihre Fahrbedingungen geeignet ist. Beachten Sie, dass dieses gleiche Getriebe im NC Miata ein 75W-90 GL-4 MTF verwendete, daher würde ich empfehlen, sich daran zu halten.

Hinweise:

• Zur Erleichterung des Befüllens habe ich die AMSOIL Bottle Hand Pump verwendet, die auf die Quart- und Gallonenflaschen geschraubt wird. Dies machte das Befüllen des Getriebes zum Kinderspiel.
  • FCA listet kein Serviceintervall für diese Flüssigkeit auf, aber ich mag es nicht, Einlauföl zu lange in Getrieben zu behalten. Ein Bild weiter unten erklärt warum.
  • Sowohl am Ablass- als auch am Einfüllstopfen befinden sich Quetschdichtungen. Sie können diese wechseln, wenn Sie möchten, aber ich hielt dies nicht für notwendig. Wenn Sie sie wechseln möchten, besorgen Sie sich vor Beginn dieses Services welche bei Ihrem Händler. Ich wechsle sie normalerweise jedes zweite Serviceintervall, wenn sie beschädigt aussehen.

Verfahren:

1. Heben Sie das Auto sicher an. Wenn Sie nur eine Seite des Autos anheben können, heben Sie die Vorderseite an, da sich der Ablassstopfen in Richtung der Rückseite des Getriebes befindet.

2. Verwenden Sie unter dem Auto eine 12-mm-Stecknuss, um die 4 Schrauben zu entfernen, die die Querstrebe halten.
Image

3. Der Einfüllstopfen und der Ablassstopfen sind hier abgebildet, mit Blick auf die Fahrerseite des Autos. Stellen Sie sicher, dass Sie den Einfüllstopfen entfernen können, bevor Sie den Ablassstopfen entfernen.
Image

4. Entfernen Sie zuerst mit einem 24-mm- oder 15/16"-Schlüssel den Einfüllstopfen und dann den Ablassstopfen.
Image

5. Bei der ersten Getriebeölwechsel finden Sie eine erhebliche Menge an Metallspänen, die am Magneten am Ablassstopfen haften. Das ist normal, keine Panik. Das ist alles Einlaufmetall. Wischen Sie es einfach mit einem Handtuch ab.
Image

Image

6. Das Öl hat höchstwahrscheinlich metallische Wirbel. Beachten Sie, dass dies auch Einlaufmetall ist, keine Panik, es sei denn, Sie finden Metallstücke (ich habe keine gefunden).
Image

Obligatorischer AMSOIL-Werbeshot
Image

7. Bauen Sie den Ablassstopfen wieder ein und ziehen Sie ihn mit einem Drehmoment von ~29-42 ft-lb an.

8. Füllen Sie das Getriebe mit 2,2 Litern (2 Liter + 6,4 oz). Wenn Sie die AMSOIL-Flaschen und die Fluidpumpe verwenden, sind die AMSOIL-Flaschen an der Seite mit einem Balken markiert, der den verbleibenden Flüssigkeitsstand anzeigt. Füllen Sie die vollen zwei Liter bis zum Leerstand, und pumpen Sie dann die dritte Flasche, bis der Füllstand anzeigt, dass noch 20 Unzen in der Flasche verbleiben. Ich weiß, was Sie hier denken... wenn das Getriebe 2 Liter und 6,4 oz fasst, warum füllt er dann 2 Liter und 12 oz? Der Grund ist einfach: Es sind noch ein paar Unzen Öl in der Pumpe und im Schlauch. Alternativ können Sie einfach weiter einfüllen, bis Flüssigkeit aus dem Einfüllloch zu tropfen beginnt, was Sie ungefähr zum gleichen Punkt bringen sollte.
Image

9. Alles in allem sollten Sie 2 volle Liter und ~6,5 oz gefüllt haben. Wenn Sie das restliche Öl aus den beiden leeren Flaschen gießen und die Pumpe in die dritte Flasche entleeren, sollten Sie ~25,5 Unzen (oder knapp über der 24-oz-Marke) haben, was bestätigt, dass das Getriebe mit der richtigen Kapazität gefüllt wurde.
Image

10. Bauen Sie den Einfüllstopfen wieder ein und ziehen Sie ihn mit einem Drehmoment von ~19-28 ft-lb an.

11. Bauen Sie die Querstrebe wieder ein und ziehen Sie die Schrauben mit einem Drehmoment von ~22 ft-lb an.
Nun, ich habe das heute machen lassen und diese Querstrebe fehlt an meinem Auto. Kennt jemand die Teilenummer und welche Schrauben dafür benötigt werden? Ist es unbedingt erforderlich?

101 - 120 of 128 Posts