So wechseln Sie das Schaltgetriebeöl
Überblick:
Dieses Tutorial führt Sie durch den Prozess des Wechsels des Schaltgetriebeöls an Ihrem Fiat 124 Spider. Laut FIAT ist dies ein Longlife-Fluid ohne angegebenes Serviceintervall, aber mir gefiel es nicht, dass mein Getriebe gelegentlich hakelig wurde. Nachdem ich den 3. Gang zweimal aufgrund dieser Inkonsistenz (besonders bei Hitze) verpasst hatte, beschloss ich, etwas anderes auszuprobieren, und ich wollte unbedingt unser 75W-90 GL-4 MTF in diesem Auto ausprobieren. Mein Auto hatte 1.450 Meilen, als ich das Getriebeöl für dieses Tutorial abließ.
Benötigte Werkzeuge:
- 24 mm oder 15/16"-Schlüssel (ich konnte keinen 24-mm-Steckschlüssel zwischen Getriebe und Hilfsrahmen anbringen, um die Einfüllschraube zu entfernen)
- Werkstatttücher
- 12-mm-Steckschlüssel und Ratsche
- Rampen/Wagenheber/Bock
- Ölwanne
- Optional: ft-lb Drehmomentschlüssel.
Benötigte Teile:
- 3 Liter synthetisches 75W-90 GL-4 oder Ihr bevorzugtes Schaltgetriebeöl.
- Eine Fluidpumpe
Flüssigkeitsoptionen:
Ich habe persönlich AMSOIL 75W-90 GL-4 MTF und AMSOIL Synchromesh verwendet und hatte in der Vergangenheit großartige Erfahrungen mit beiden gemacht. Im 124 Spider verwende ich das 75W-90 GL-4 MTF. Zum Zeitpunkt dieser Bearbeitung verwende ich die Flüssigkeit seit zwei Jahren und bin mit ihrer Leistung zufrieden.
Das 75W-90 GL-4 kann an kalten Morgen unter ~40 °F bei Frost etwas steif sein, für die erste oder zwei Meilen, funktioniert aber gut bei heißen Bedingungen und bei starkem Fahren. Die Synchromesh-Flüssigkeiten können bei sehr hohen Temperaturen etwas hakeliger sein, schalten aber an kälteren Morgen besser als das 75W-90, zumindest bis sich das Getriebe etwas erwärmt hat, und sind besser für normale Fahrbedingungen geeignet. Synchromesh-Flüssigkeiten können jedoch geringere EP-Additivkonzentrationen aufweisen und sind daher möglicherweise nicht gut für außergewöhnlich starkes Fahren, häufiges Rennfahren und modifizierte Autos geeignet, bei denen hartes Anfahren und Stoßbelastung die Norm sind. Ich persönlich verwende das 75W-90, da ich das Fahrzeug nur bei wärmerem Wetter fahre und es über den Winter in der Garage steht.
Einige Leute haben auch gute Erfahrungen mit der Ford XT-MS-Q5-Flüssigkeit berichtet, die gut zu funktionieren scheint, aber etwas teurer ist. Andere Synchromesh-Flüssigkeiten können ebenfalls funktionieren. Wählen Sie die Flüssigkeit, die am besten für Ihre Fahrbedingungen geeignet ist. Beachten Sie, dass dieses gleiche Getriebe im NC Miata ein 75W-90 GL-4 MTF verwendete, daher würde ich empfehlen, sich daran zu halten.
Hinweise:
- Zur Vereinfachung des Befüllens habe ich die AMSOIL Bottle Hand Pump verwendet, die auf die Quart- und Gallonenflaschen geschraubt wird. Dies machte das Befüllen des Getriebes zum Kinderspiel.
- FCA listet kein Serviceintervall für diese Flüssigkeit auf, aber ich mag es nicht, Einfahrflüssigkeit zu lange in Getrieben zu behalten. Ein Bild weiter unten erklärt warum.
- Sowohl an der Ablass- als auch an der Einfüllschraube befinden sich Kupferdichtungen. Sie können diese wechseln, wenn Sie möchten, aber ich hielt es nicht für notwendig, dies zu tun. Wenn Sie sie wechseln möchten, besorgen Sie sich vor Beginn dieses Services welche bei Ihrem Händler. Ich wechsle sie normalerweise jedes zweite Serviceintervall, wenn sie beschädigt aussehen.
Verfahren:
1. Heben Sie das Auto sicher an. Wenn Sie nur eine Seite des Autos anheben können, heben Sie die Vorderseite an, da sich die Ablassschraube in Richtung der Rückseite des Getriebes befindet.
2. Verwenden Sie unter dem Auto einen 12-mm-Steckschlüssel, um die 4 Schrauben zu entfernen, die die Querstrebe halten.
3. Die Einfüllschraube und die Ablassschraube sind hier zu sehen, mit Blick auf die Fahrerseite des Autos. Stellen Sie sicher, dass Sie die Einfüllschraube entfernen können, bevor Sie die Ablassschraube entfernen.
4. Entfernen Sie mit einem 24-mm- oder 15/16"-Schlüssel zuerst die Einfüllschraube und dann die Ablassschraube.
5. Bei dem ersten Getriebeölwechsel finden Sie eine erhebliche Menge an Metallspänen, die am Magneten der Ablassschraube haften. Das ist normal, keine Panik. Das ist alles Einlaufmetall. Wischen Sie es einfach mit einem Handtuch ab.
6. Das Öl hat höchstwahrscheinlich metallische Wirbel. Beachten Sie, dass dies auch Einlaufmetall ist, keine Panik, es sei denn, Sie finden Metallbrocken (ich habe keine gefunden).
Obligatorischer AMSOIL-Promo-Shot
7. Bauen Sie die Ablassschraube wieder ein und ziehen Sie sie mit einem Drehmoment von ~29-42 ft-lb an.
8. Füllen Sie das Getriebe mit 2,2 Litern (2 Litern + 6,4 oz). Wenn Sie die AMSOIL-Flaschen und die Fluidpumpe verwenden, sind die AMSOIL-Flaschen an der Seite mit einem sichtbaren Balken markiert, um die verbleibende Flüssigkeit anzuzeigen. Füllen Sie die vollen zwei Liter bis zum Ende, und pumpen Sie dann die dritte Flasche, bis der Füllstand noch 20 Unzen in der Flasche anzeigt. Ich weiß, was Sie hier denken... wenn das Getriebe 2 Liter und 6,4 oz fasst, warum füllt er dann 2 Liter und 12 oz? Der Grund ist einfach: Es sind noch ein paar Unzen Öl in der Pumpe und dem Schlauch. Alternativ können Sie einfach weiter einfüllen, bis die Flüssigkeit aus dem Einfüllloch zu tropfen beginnt, was Sie ungefähr zum gleichen Punkt bringen sollte.
9. Alles in allem sollten Sie 2 volle Liter und ~6,5 oz gefüllt haben. Wenn Sie das restliche Öl aus den beiden leeren Flaschen gießen und die Pumpe in die dritte Flasche entleeren, sollten Sie ~25,5 Unzen (oder knapp über der 24-oz-Marke) haben, was bestätigt, dass das Getriebe mit der richtigen Kapazität gefüllt wurde.
10. Bauen Sie die Einfüllschraube wieder ein und ziehen Sie sie mit einem Drehmoment von ~19-28 ft-lb an.
11. Bauen Sie die Querstrebe wieder ein und ziehen Sie die Schrauben mit einem Drehmoment von ~22 ft-lb an.