Fiat 124 Spider Forum banner

ChipBox installieren & testen

34K views 62 replies 21 participants last post by  DiCelloPiano  
#1 ·

Die Chipbox von Seletron ist ein einfacher Leistungsverstärker. Beim 124er wird sie an den absoluten Ladedrucksensor (Bosch 281002996, PREX1), den Ansaugkrümmerdrucksensor (Bosch 281006028, PREX2) und das Wastegate-Magnetventil (Pierburg-Ventil) angeschlossen. Die Box fängt Daten von diesen Sensoren ab und manipuliert sie, um mehr Leistung zu erzeugen.

Ich habe Seletron eine E-Mail geschickt und nach weiteren Informationen über die Funktionsweise der Box gefragt und diese Antwort erhalten:
Die Kraftstoffanpassung ist eine Folge der Manipulation der Luftdrucksignale Prex1 und Prex2 und des Pierburg-Ventils.
Indem mehr Luft in die Brennkammer gelangt, muss auch die Kraftstoffmenge erhöht werden, um ein optimales Luft-Kraftstoff-Verhältnis aufrechtzuerhalten (die Lambdasonde informiert die ECU, dass sie kompensieren muss).
Darüber hinaus wird der Zündzeitpunkt auch von der ECU angepasst, um Fehlzündungen zu vermeiden und sicherzustellen, dass die Verbrennung vollständig ist.
Basierend auf dieser sehr allgemeinen Erklärung gehe ich davon aus, dass sie einfach mehr Luft in den Motor drückt und die eingebauten Closed-Loop-Rückmeldungen der ECU die Anpassungen vornehmen lässt.

Amüsant ist, dass die Verpackung stolz darauf hinweist, dass sie in Italien hergestellt wurde, die Chipbox selbst jedoch ein China Export-Zeichen trägt.
Image

Die Installationsanweisungen sind etwas vereinfacht. Mehr Details wären schön gewesen, aber ich habe dieses Problem für euch alle mit dem obigen Video gelöst. Insgesamt war die Installation einfach. Es dauerte etwa 30-45 Minuten, von denen die meiste Zeit damit verbracht wurde, Zugang zum Ladedrucksensor zu erhalten.
Image

Die gute Nachricht ist, dass es einen messbaren Unterschied in der Beschleunigung bewirkt hat. Ich habe die Zeiten von 40-60 mph, 60-80 mph und 80-100 mph im 4. Gang erfasst. Dies bot eine gute Abdeckung des Drehzahlbereichs von 2400 U/min bis zum roten Bereich. Ergebnisse unten gepostet… Es ergab eine durchschnittliche Steigerung von 17 % am oberen Ende, was uns, wenn wir von der Werksleistung von 160 PS extrapolieren, ~187 PS ergibt. Nicht schlecht für ein paar hundert Dollar und 30 Minuten Arbeit.
Image

Image

Image

#2 ·
Sehr gut! Ja, sie sind wirklich ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch eine tolle Erklärung.

Meine 40-60 im 4. Gang ist 3,7 mit meinen aktuellen Mods, also zeigen diese Boxen im Grunde, dass man für sehr wenig Aufwand in Phase 1 kommt.

Du solltest 25-62 im 2. Gang machen, wenn du ein Automatikgetriebe hast, da einige Leute hier ihre Zeiten für diesen Lauf für P1 und P2 gepostet haben, so dass du etwas zum Vergleichen hast.

• Like
Reactions: ButWhatDoIKnow
#3 ·
Meine 40-60 im 4. Gang sind 3,7 mit meinen aktuellen Mods, also zeigen diese Boxen im Grunde, dass man für sehr wenig Aufwand in Phase 1 kommt
Das ist gut zu wissen. Die einzige andere Mod, die ich habe, ist der offene Achsrücklauf von AutoRicambi, von dem ich bezweifle, dass er viel für die Leistung tut. Es ist eher ein Sound-Mod ;)

#4 ·

Die Chipbox von Seletron ist ein einfacher Leistungszusatz. Beim 124er wird sie an den absoluten Ladedrucksensor (Bosch 281002996, PREX1), den Ansaugkrümmerdrucksensor (Bosch 281006028, PREX2) und das Wastegate-Magnetventil (Pierburg-Ventil) angeschlossen. Die Box empfängt Daten von diesen Sensoren und manipuliert sie, um mehr Leistung zu erzeugen.

Ich habe Seletron eine E-Mail geschickt und um weitere Informationen über die Funktionsweise der Box gebeten und diese Antwort erhalten:

Basierend auf dieser sehr allgemeinen Erklärung gehe ich davon aus, dass sie einfach mehr Luft in den Motor drückt und die integrierte geschlossene Regelung des Steuergeräts die Anpassungen vornimmt.

Amüsant ist, dass die Verpackung stolz damit wirbt, dass sie in Italien hergestellt wurde, die Chipbox selbst jedoch ein China Export-Zeichen trägt.
Image

Die Installationsanweisungen sind etwas vereinfacht. Mehr Details wären schön gewesen, aber ich habe dieses Problem für euch alle mit dem obigen Video gelöst. Insgesamt war die Installation einfach. Es dauerte etwa 30-45 Minuten, von denen die meiste Zeit darauf verwendet wurde, Zugang zum Ladedrucksensor zu erhalten.
Image

Die gute Nachricht ist, dass es einen messbaren Unterschied in der Beschleunigung gab. Ich habe die Zeiten von 40-60 mph, 60-80 mph und 80-100 mph im 4. Gang erfasst. Dies bot eine gute Abdeckung des Drehzahlbereichs von 2400 U/min bis zum roten Bereich. Ergebnisse unten gepostet… Es ergab eine durchschnittliche Steigerung von 17 % am oberen Ende, was uns, wenn wir von der Werksleistung von 160 PS extrapolieren, ~187 PS ergibt. Nicht schlecht für ein paar hundert Dollar und 30 Minuten Arbeit.
Image

Image

Image
Das ist eine schöne Bewertung. Gut gemacht. Und ich sehe, du hast meine Wochenend-Roller-Therapie-Route gefunden!

#8 ·
Tolle Bewertung der Chipbox. Auto Ricambi verkauft diese schon seit einiger Zeit und hat viel gutes Feedback dazu erhalten. Für das Geld ist es eine gute Möglichkeit, einen Leistungsschub zu erzielen, ohne den Ärger des Flash-Tunings.

Fügen Sie den Pedal Booster hinzu, und die Dinge werden aus Spaßgesichtspunkten noch besser. Diese beiden Produkte arbeiten wirklich gut zusammen, um das Auto unterhaltsamer zu machen.

Wenn Sie Zehntelsekunden von Ihren Zeiten abziehen möchten, gehen Sie den Flash-Tune-Weg. Wenn Sie einfach nur mehr Spaß beim Fahren Ihres Spider haben möchten, ohne den Ärger und zu geringeren Kosten, ist dieser Seletron-Weg der richtige Weg.

• Like
Reactions: DanB
#10 ·
Tolles Video! Sehr nützlich, um zu sehen, wie man leicht zum unteren Sensor gelangt. Netter kleiner Stoß!

• Like
#16 ·
  • Like
#13 ·
Nein, bin mit dem Roller noch nicht über den Damm gefahren. 1331 läuft ein bisschen schnell für die kleine 250cc. Sie schafft es, aber dieser Fahrer wird bei Windgeschwindigkeiten von über 70 mph zu sehr herumgeschubst.

#17 ·
@DanB - Super Bewertung! Ich bin auch ein zufriedener ChipBox-Besitzer. Haben Sie es geöffnet und mit den 2 Drehreglern herumgespielt, um es weiter abzustimmen? Ich bin mit der Standardeinstellung ziemlich zufrieden, daher habe ich sie nicht angefasst, aber ich bekomme vielleicht Lust, wenn mir langweilig wird.

#19 ·

Die Chipbox von Seletron ist ein einfacher Leistungsverstärker. Beim 124er wird sie an den absoluten Ladedrucksensor (Bosch 281002996, PREX1), den Saugrohrdrucksensor (Bosch 281006028, PREX2) und das Wastegate-Magnetventil (Pierburg-Ventil) angeschlossen. Die Box fängt Daten von diesen Sensoren ab und manipuliert sie, um mehr Leistung zu erzeugen.

Ich habe Seletron eine E-Mail geschickt und um weitere Informationen über die Funktionsweise der Box gebeten und diese Antwort erhalten:

Basierend auf dieser sehr allgemeinen Erklärung gehe ich davon aus, dass sie einfach mehr Luft in den Motor drückt und die integrierte geschlossene Regelung der ECU die Anpassungen vornimmt.

Amüsant ist, dass die Verpackung stolz darauf hinweist, dass sie in Italien hergestellt wurde, die Chipbox selbst jedoch ein China Export-Zeichen trägt.
Image

Die Installationsanweisungen sind etwas vereinfacht. Mehr Details wären schön gewesen, aber ich habe dieses Problem für euch alle mit dem obigen Video gelöst. Insgesamt war die Installation einfach. Es dauerte etwa 30-45 Minuten, von denen die meiste Zeit damit verbracht wurde, Zugang zum Ladedrucksensor zu erhalten.
Image

Die gute Nachricht ist, dass es einen messbaren Unterschied in der Beschleunigung bewirkt hat. Ich habe die Zeiten von 40-60 mph, 60-80 mph und 80-100 mph im 4. Gang erfasst. Dies bot eine gute Abdeckung des Drehzahlbereichs von 2400 U/min bis zum roten Bereich. Ergebnisse unten gepostet… Es ergab eine durchschnittliche Steigerung von 17 % am oberen Ende, was uns, wenn wir von der Werksleistung von 160 PS extrapolieren, ~187 PS ergibt. Nicht schlecht für ein paar hundert Dollar und 30 Minuten Arbeit.
Image

Image

Image
Möchte mich nur für das Installationsvideo bedanken. Das Abnehmen des Reifens und der Radhausverkleidung macht den entscheidenden Unterschied, wenn es darum geht, PREX1 anzuschließen! Meine "fetten Fleischhaken" danken Ihnen! 🤣

Ich liebe die Chip Box auch. Macht ein ohnehin schon lustiges Auto noch mehr zum Vergnügen.

Chris

#20 ·
Ich wollte nur sagen, danke für das Installationsvideo. Das Abnehmen des Reifens und der Radhausverkleidung macht den entscheidenden Unterschied, wenn es um den Anschluss von PREX1 geht! Meine "fetten Fleischhaken" danken Ihnen! 🤣

Ich liebe auch die Chip Box. Macht ein ohnehin schon lustiges Auto noch mehr zum Vergnügen.

Chris
Aufgeben bei der PREX1-Installation und 100 Dollar für eine Werkstatt vor Ort zu zahlen, um alles zu installieren, Kabel ordentlich mit Kabelbindern zu befestigen und die ChipBox zu montieren, war das beste Geld, das ich ausgegeben habe. Der Versuch, es selbst zu machen, versetzte mich in eine Wut, die sich nicht in Geld messen lässt.

#21 ·
Normalerweise wäre ich genauso. Aber ohne Reifen und Rock war ich in weniger als einer Stunde fertig. Und glauben Sie mir, ich bin so weit wie möglich von einem Mechaniker entfernt. Als nächstes kommt das Umlenkventil...

#26 ·
Toller Test, auf jeden Fall!

Gibt es einen Grund, mehr für die Chipbox Connect, die Bluetooth-Version, auszugeben? Oder ist das eher eine Sache von "einmal einstellen und vergessen"?
Die Bluetooth-Version eignet sich hervorragend für die Verbindung mit der App, und Sie können sie ein- oder ausschalten oder die Einstellungen im Handumdrehen anpassen. Wenn Sie nicht vorhaben, nach der Installation daran herumzuspielen, ist die Nicht-Bluetooth-Version großartig, und Sie können ein paar Dollar sparen.

#25 ·
Tolle Bewertung! Frage jedoch, da ich mehr über Autos und Leistung lerne (eine Welt, die ich vorher nicht in Betracht gezogen hatte) -

Ich habe meiner Frau letzte Nacht gesagt, dass ich nicht unbedingt schneller fahren möchte (Vorgeschichte von Geschwindigkeitsüberschreitungen), ich möchte nur schnell werden...schneller. Klingt so, als ob die ChipBox eine Option dafür ist?

Ich habe einen 2107 Automatic Lusso (14.000 Meilen), ohne weitere Modifikationen.

Danke für Ihre Einsichten!

#28 ·
Tolle Bewertung! Frage aber, da ich mehr über Autos und Leistung lerne (eine Welt, die ich vorher nicht in Betracht gezogen hatte) -

Ich sagte meiner Frau letzte Nacht, dass ich nicht unbedingt schneller fahren möchte (Vorgeschichte von Geschwindigkeitsüberschreitungen), ich möchte nur schnell...schneller werden. Klingt die ChipBox nach einer Option dafür?
Es wird Sie definitiv schneller an die Geschwindigkeitsbegrenzung bringen. Es liegt an Ihnen, wie viel Sie darüber hinaus fahren möchten :D

#39 ·
Ich habe eine Chipbox, für die ich Dyno-Daten erhalten möchte, sobald ich lokal ein williges Testobjekt gefunden habe. Ich möchte meinen Tork Tuned Spider direkt mit einem Chipbox Spider vergleichen. Meine Theorie ist, dass die Chipbox 80 % der Verbesserung zum halben Preis (fast) darstellt.

• Like
Reactions: AnneNC
#40 ·
Ich habe eine Chipbox, für die ich Dyno-Daten erhalten möchte, sobald ich vor Ort ein williges Testobjekt finde. Ich möchte meinen Tork Tuned Spider direkt mit einem Chipbox Spider vergleichen. Meine Theorie ist, dass die Chipbox 80 % der Verbesserung zum halben Preis (fast) darstellt.
Könnten Sie mir den Unterschied zwischen einer ChipBox und der Installation eines GoodWin High Flow Midpipe und eines Doppelrohrauspuffs (oder einer anderen ähnlichen Marke) erklären? Arbeiten sie unabhängig voneinander, lohnt es sich, beides zu installieren? Oder installiert man normalerweise das eine oder das andere?

Ich werde keine Rennstrecke oder ähnliches fahren. Mein 2017er Lusso ist ein täglicher Fahrer. Ich bin fasziniert davon, schneller auf Touren zu kommen und bis zu einem gewissen Grad dieses laute Roadster-Rumpeln zu haben.

Vielen Dank für Ihre Einsichten!

#45 ·
Kurzer Gedanke, wie halten die Werksspulen und -kerzen bei diesen Mods? Ist dies eine so milde Modifikation, dass Sie diese Komponenten nicht ersetzen müssen, um Fehlzündungen zu vermeiden?
Bisher keine Probleme mit meinen Werksspulen. Allerdings noch geringe Laufleistung. Wenn es Zeit ist, die Zündkerzen zu wechseln, werde ich jedoch die Spulen durch 4C-Spulen ersetzen.

#47 ·
Wenn man sich das alles ansieht - insbesondere die Sensoranschlüsse - scheinen diese Boxen durch die Erhöhung des Ladedrucks unter einer Reihe von Umständen zu funktionieren, woraufhin die OEM-ECU-Software mit der Modifizierung von Kraftstoffzufuhr und Zündung reagiert und (vermutlich) den Motor vor schlechten Dingen wie Klopfen schützt. Wie viel zusätzlicher Ladedruck wird normalerweise erzeugt, über die normalen Parameter hinaus? Meine hoffentlich 150.000 Meilen langen Pleuel und Lager wollen es wissen.

#52 ·
DanB, ich habe bemerkt, dass die Chip-Box 2 Y-Anschlüsse hat, was ist mit dem Nockenwellenanschluss, der sich ganz hinten am Motor befindet und mit dem sich niemand gerne herumschlägt? Ich habe das EC Lite Piggyback und es hat 3 Y-Anschlüsse. Also frage ich mich, wie viele PS die Chip-Box im Vergleich zum EC Piggyback liefert.
Ich sage Ihnen, es ist ein bisschen mühsam, die Nockenwellenverbindung herzustellen, aber machbar. LOL

#55 ·
DanB, ich habe bemerkt, dass die Chip-Box 2 Y-Anschlüsse hat, was ist mit dem Nockenwellenanschluss, der sich ganz hinten am Motor befindet und mit dem sich niemand gerne herumschlägt? Ich habe das EC Lite Piggyback und es hat 3 Y-Anschlüsse. Ich frage mich also, wie viel PS die Chip Box im Vergleich zum EC Piggyback liefert.
Ich sage Ihnen, es ist ein bisschen mühsam, die Nockenwellenverbindung herzustellen, aber machbar. LOL
Die Chipbox stellt keine Verbindung zum Nockenwellensensor her. Ich habe mit der Chipbox eine Verbesserung von etwa 16 % festgestellt, was ich für den Preis und die einfache Installation recht anständig fand. Ich bin mir nicht sicher, ob die anderen Piggybacks besser wären oder nicht.

#59 ·
*Nur 10 PS mehr und 18 Pfund Drehmoment? Nach den Beschleunigungstestzahlen hätte ich mehr erwartet. Wurde das bei der Werkseinstellung getestet? Es wäre toll zu sehen, was es leisten kann, wenn es noch etwas mehr aufgedreht wird. Ich erwäge ernsthaft, dieses Ding zu kaufen...

#63 ·
#60 ·
Ich liebe meine ChipBox. Es fühlt sich definitiv so an, als würde sie mehr als 10 PS hinzufügen. Sie wirkt sich auch wirklich auf die Kraftstoffeffizienz aus. Sie haben kürzlich ein Software-Upgrade für ihre Android-App durchgeführt. Dadurch wurde die Konnektivität für mich unterbrochen :( Ich muss noch weitere Tests durchführen, um zu sehen, ob ich es beheben kann.